The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 13:21 Uhr  ·  #1
THE TONY WILLIAMS LIFETIME – Emergency!

Wer hat denn nun die erste Jazz-Rock-Scheibe veröffentlicht???

Noch immer gibt es unterschiedliche Auffassungen. Vor allem wird mitunter über die These, ob es nun „Bitches Brew“ oder „In a silent way“ , beide von Miles Davis, war, diskutiert.

Nicht außer acht lassen sollte man da die hier von mir vorgestellte Produktion des ehemaligen Davis-Schlagzeugers, die zwischen beiden oben genannten Platten, nämlich im Mai 1969, erschien.

Der unverkennbare Drive, den Williams bereits bei den ganzen Davis-Produktionen vorgestellt hatte, blieb hier erhalten. Nur das rockende Element hatte sich hier stark in den Vordergrund geschoben, stärker als bei allen anderen Jazz-Rock-Produktionen der Folgezeit.

Insofern betrachte ich dieses Album , aus der Sichtweise des Rock, als einen sehr wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur weiteren Entwicklung der Fusion zweier Musikstile. Ich wage sogar zu behaupten, dass Davis hier bei der Entstehung von „Bitches Brew“ hier Eindrücke mitgenommen und verarbeitet hat.

Die Musik – das sind hier in erster Linie wahre „Klanglandschaften“, das hat Jam-Charakter und findet insofern Anlehnung an das, was damals auch im Rock Schule machte, vor allem in Kalifornien, eben die langen Jamsessions.

Neben Tony Williams tragen maßgeblich zu diesen Klangteppichen John McLaughlin an der Gitarre und Larry Young an der Orgel bei.

McLaughlin, noch relativ unbekannt, sein Mahavishnu Orchestra stand noch vor der Tür, und Young, der auf dem BLUE NOTE-Label bislang die Tradition der Hammondorgel Jimmy Smith’scher Prägung in neue Dimensionen geführt hatte, schufen wahre Kaskaden von Stimmungen, von Williams stets als Zeremonienmeister zusammengehalten. Laut, rau, ungestüm, mit „Lo-Fi“-Elementen, zerrend, wechselhaft, unruhig, so schienen hier neue Welten erforscht zu werden.

McLaughlin und Young lieferten sich regelrechte Schlachten, schufen sich Freiräume, trieben sich an, Williams rumpelte, swingte, rockte, wechselte das Tempo, ein wahrer Klangmoloch, der sich hier , heiß wie Lava, zähfließend den Weg in die Ohren der Zuhörer bahnte.

Was man sich hätte sparen können, sind die gelegentlichen „Gesangs“-Einlagen von Williams, die sehr schwach sind, man hat sich mittlerweile allerdings daran gewöhnt...

Hier die Stücke:

Emergency (Williams) 9:35
Beyon Games (Williams) 8:17
Where (McLaughlin) 12:10
Vashkar (Bley) 4:59
Via the Spectrum Road (McLaughlin/Williams) 7:49
Spectrum (McLaughlin) 8:50
Sangria for Three (Williams) 13:07
Something special (Herman) 5:37

Um die damalige Zeit hatte auch Jimi Hendrix mit Larry Young gejamt, zusammen mit Buddy Miles.

Ich hätte mir auf dieser Platte den guten Jimi auch vorstellen können. Es kam manchmal eine ähnliche Atmosphäre herüber.....

Damals eine Riesensensation, als die Aufnahmen auf 2 einzelnen LPs veröffentlicht wurden. Heute haben sie Platz auf einer CD.


Wolfgang
:idea:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 13:42 Uhr  ·  #2
Klingt fast nach ner 100%igen Jerry-Platte ?

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 13:49 Uhr  ·  #3
200 %! 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 17:14 Uhr  ·  #4
Bin zwar erst bei Stück Nr. 5 und hab noch drei vor mir, aber schon jetzt kann ich sagen, absolut Jerry !!

Was da gleich mal beim ersten Stück an Energie aus den Boxen donnert, feine Sache. Williams ist superquicklebendig, spielfreudig bis zum Anschlag, wirbelt ständig auf seinem Set, groovt wie Hölle.

McLaughlin nun spielt wie McLaughlin

😉 :lol:

Larry Youngs Orgelklänge sind manchmal herrlich verfremdet, richtig spacig-stranges Zeug.

Allgemein ist ein Stück geiler als das andere, kann ich gar nicht anders sagen. Und dabei trotzdem abwechselnd, also nicht alles High-Speed Jazzrock.

War jedenfalls ein ganz dicker Tip vom Vögelchen für mich, Chapeau Missjö Börd.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:04 Uhr  ·  #5
Danke für die positive Rückmeldung!

Für mich bleiben das Aufnahmen "zwischen den Stühlen".....

L'oyseau de jazz
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 13:20 Uhr  ·  #6
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 11:59 Uhr  ·  #7
auch für die "middle-oldster" interessant :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 13:30 Uhr  ·  #8
Was für ein Zufall, gestern Abend hatte mein Kumpel die LP dabei und wir haben sie angehört. :lol: Starkes Teil auf jeden Fall, um das ich mich dann bei Gelegenheit auch kümmern werde.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 10:00 Uhr  ·  #9
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: The Tony Williams Lifetime - Emergency!

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 17:13 Uhr  ·  #10
Es ist in der Tat ein atemberaubendes Album, dass ich persönlich erst vor einigen Jahren für mich entdeckt habe. Gerade die geballte Power und Intensität der drei Musiker, wie sie miteinander spielen, sich die Bälle jeweils zuspielen, Solieren und wieder zu einer Einheit finden, ist der reinste (positive) Wahnsinn. Hier wird Musik gelebt, gearbeitet und letztlich zu einem einzigartigen Kosmos zusammengefügt.

Eine großartige Platte und bestens durch firebyrds Rezi in Szene gesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.