Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 
Moonloop
 
Avatar
 
Betreff:

Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 22:27 Uhr  ·  #1
Porcupine Tree- "The Sky Moves Sideways" (1995)
Bei diesem 3. Album der Band fällt sofort die Struktur auf. Der Titeltrack ist in 2 Phasen unterteilt, die die anderen Songs umschliessen und aus denen selbst nochmal einzelne Abschnitte zu hören sind, was an "Wish You Were Here" von Pink Floyd erinnert. Und auch sonst klingt "The Sky Moves Sideways" sehr nach den frühen Pink Floyd.

Wie bereits gesagt, trägt der erste Song den Namen "The Sky Moves Sideways Phase I" und fängt mit dem Abschnitt "The Colour of Air" sehr ruhig und atmosphärisch, von Richard Barbieris Synth Klängen beherrscht, an.
Nach ungefähr 4 Minuten setzt mit Steven Wilsons Stimme der nächste Abschnitt, "I Find That I'm Not There" ein. Dieser Abschnitt bildet das Kernstück der Phase I und ist an klanglicher Qualität in meinen Augen kaum noch zu überbieten. Dieser Abschnitt lässt neben den ruhigen Passagen schon eine leichte, melodische Härte erahnen, die aber eher in die Richtung des Space Rock geht.
Nach vergleichsweise kurzer Zeit, setzt der Abschnitt "Wire the Drum" ein. Obwohl dieser, von Colin Edwins Bassspiel dominierter, Abschnitt schon fast an Trance erinnert, mangelt es weder an musikalischer Tiefe noch an psychedelischen Soundelementen. Zwischendurch ist sogar eine Flöte, von Steven Wilson persönlich gespielt, zu hören.
Schliesslich klingt das Stück sehr langsam mit akustischer Gitarre und sphärischem Synthesizer in dem Abschnitt "Spiral Circus" aus.

Darauf folgt nach kurzer Pause der Song "Dislocated Day". Nach dem Geräusch eines Telefon Frezeichens, setzt der psychedelische Song mit agressiven Drums und Fuzz-Gitarre ein. Der, nach der mehr gesprochen als gesungenen Strophe Text, instrumentale Refrain ist für PT Verhältnisse sehr eingängig und bietet Live Platz für lange Jams.

Nach diesem härteren Stück folgt das sehr entspannte und an die frühen Floyd Jahre erinnernde „The Moon Touches Your Shoulder“ mit zuerst akustischer Gitarre und einem sphärischen, fast schon verträumten Synthesizer. Ungefähr nach 3 Minuten setzt zuerst ein einem Vibraphon ähnelnder Klang ein, dann endlich auch die elektrische Gitarre mit einer dem Anfang des Songs entgegenstehender Härte und Eingängikeit. Zu diesem Zeitpunkt fließen alle Instrumente des Songs zu einer Art psychedelischem Chaos, das apprupt abbricht und die entspannten Klänge des Anfangs wieder einsetzen.

Der instrumentale, kurze Song „Prepare Yourself“ bildet eine fließende Brücke zwischen seinem Vorgänger und einem meiner Lieblingssongs dieser Band, „Moonloop“. „Moonloop“ entstand aus einer 40minütigen Improvisation der Band, die auf „The Sky Moves Sideways“ auf 16 Minuten runtergekürzt wurde. Den Anfang bildet eine Kombination aus natürlichen Perkussion Klängen und einem wie üblich sehr sphärischem, spacigem Synthesizer. Nach einiger Zeit setzt die unverkennbare Bass-Line ein, die den Song ausmacht. Chris Maitland hält sich an den Drums bei diesem Song an Komplexität eher zurück, dafür aber leistet er mit anderen Perkussion Elementen ganze Arbeit und schafft mit Richard Barbieris Synths und Wilson stark verzerrter Gitarre einen Klangteppich, der mich auch am Ende nicht gelangweilt hat.

Schliesslich kommt das Album zu seinem Finale, „The Sky Moves Sideways Phase II“. Der sehr psychedelische Song beginnt mit einem Klangteppich aus spacigen Synth-Sounds und einem gelegentlichen „Aufbäumen“ der Drums, bis dann nach ungefähr 3 Minuten eine ruhige, schwach verzerrte Gitarre einsetzt. Als der treibende Bass einsetzt, kann man schon erahnen, dass die folgende Passage härter als der Anfang des Songs wird. Tatsächlich setzt auch bald eine agressive Fuzz-Gitarre ein, die zusammen mit den Drums einen im Vergleich zum Anfang einen eher harten Sound bildet. Doch plötzlich setzt zwischen den Gitarrenpassagen als Gegenstück von Orgel begleiteter, weiblicher, fast schon mystischer Gesang ein. Dieser Abschnitt des Songs heißt „Is...NOT“ und ist in einer kongenialen Version auf dem Live-Album „Coma Divine- Live in Rome“ zu finden.
Nach einiger Zeit setzt mit genau dem verzerrten Echo, mit dem auch in Phase I „I find that I’m not there“ ausgesetzt hat, "Off the Map" ein. Und genau in dem Moment, in dem man schon den Bass von „Wire The Drum“ zu hören gluabt, gibt es so was wie einen Rückblick: Das Kernstück von Phase I wird scheinbar noch einmal rückwärts abgespielt. Nach einigen Sekunden wird dieses Erlebnis von einem Gitarrensolo Wilsons abgelöst, das nicht minder die gleiche Funktion hat. So kann man in diesem Solo Elemente des ganzen Songs hören, Phase I eingeschlossen. Während die Gitarre weiter die vorigen Soundelemente widerspiegelt, bilden die anderen Instrumente wieder den Klangteppich aus „I finde that I’m not there“. Schliesslich endet dieser psychedelische Song langsam in dem Geräusch von brandendem Wasser.

Dieses, in meinen Augen zu den besten von PT zählende, Album muss man einfach erlebt haben. Es bildet einen mehr als würdigen Gegensatz zu der neuen, härteren und in meinen Augen flacheren Seite von PT, mit der viele Fans dieses Albums, mich eingeschlossen, wenig anfangen können.

Personnel

Steven Wilson: Vocals, Guitars, Keyboards, Flute, Engineer, Producer, Mixing
Richard Barbieri: Keyboards, Electronics
Colin Edwin: Bass
Chris Maitland: Drums, Percussion
Ricky Edwards: Additional Percussion
Theo Travis: Flute on 6
Gavin Harrison - drums on "Dislocated Day" and "Moon Touches Your Shoulder"
Michael Bennion: Art Direction
Dan: Montage
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 00:21 Uhr  ·  #2
Eine exzelltente Rezension, besser könnte man dieses Meisterwerk nicht beschreiben. Nie mehr schaffte es die Band eine derart dichte Atmosphäre und solche fesselnden Spannungsbögen aufzubauen. Anklänge an Pink Floyd sind eindeutig zu vernehmen, ich würde hier jedoch anstatt der Frühphase die Alben der 70er anführen. Dennoch finde ich das Werk im Großen und Ganzen recht eigenständig.

Erwähnenswert ist noch, dass es eine Doppel CD Auflage gibt, die u.a. eine alternative, fast 35-minütige Version des Titelstücks bietet, die höchst interessant ist, aber an die ursprüngliche Albumversion nicht ganz heranreicht. Dennoch lohnt es sich bei einer Anschaffung in jedem Fall, auf diese Edition zurückzugreifen.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 00:27 Uhr  ·  #3
The Sky Moves Sideways ist mich für das beste Album der 90' er.İch mag aber auch die neue seite von PT sehr.OK , ist mit den Anfangsjahren überhauptnicht zu vergleichen, aber troztem finde ich fast alles gut von Herrn Wilson.Danke für die Tolle zusammensetzung Lieber Moonloop !
:Respekt :rocker:
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 00:33 Uhr  ·  #4
@michi1985
was ist deine meinung zu : " Metanoia" 2002 .Fand ich fast so gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 00:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Heavym
@michi1985
was ist deine meinung zu : " Metanoia" 2002 .Fand ich fast so gut.


Da hast du nicht Unrecht. Diese gehört für mich zu den besten Werken der Band. Aber die einzigartige Magie und das Feuer, das "The Sky Moves Sideways" auszeichnet vermag diese nicht ganz zu entfachen.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 01:07 Uhr  ·  #6
Michi,ich glaube nicht das dieses Gewisse feuer in der nahen Zukunft nochmal entfacht wird.Gespannt bin ich allerdings aber auf das neue 55 min. Stück von PT ,das auf dem neuen album drauf sein soll.Wer weiss....?
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:55 Uhr  ·  #7
Klasse Moonloop! :daumen:
The Sky Moves Sideways gefiel mir auch schon immer.
Spätestens seit Deadwing höre ich PT nicht mehr so oft.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:50 Uhr  ·  #8
Astreine Rezi! Hab die Scheibe auch, muss aber einräumen sie erst einmal gehört zu haben :oops , wobei sie mir nicht besonders "auffiel". Naja, das kann sich ja noch ändern!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:01 Uhr  ·  #9
Moonloop, sehr schöne Rezi. :daumen:

Werde mich mit diesem Album nunmehr näher befassen. :lol:
Moonloop
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:23 Uhr  ·  #10
Dankeschön, freut mich, dass euch die Rezi gefällt :)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:09 Uhr  ·  #11
100% Zustimmung.

PT sind und bleiben eine meiner Top Bands, egal ob sphärisch oder Heavy.

Mein Einstieg war "In Absetia" und hat mich wieder auf dei Progschiene zurück gebracht.

Mittlerweile habe diese hier:
COMA DEVINE/ 2er CD
DEADWING - DTS SURROUND DVD
DEADWING/ LAZARUS
FEAR OF A BLANK PLANET
IN ABSENTIA
LAZARUS - SINGLE VERSION/ 3 TRACKS
LIGHTBULP SUN
LIGHTBULP SUN - 2ER CD MIT SURROUND DVD
METANOIA
NIL RECURRING
ON THE SUNDAY OF LIFE..
RECORDINGS
SIGNIFY/ 2er CD
STUPID DREAM
THE SKY MOVES SIDEWAYS/ 2er. CD
UP THE DOWNSTAIRS/ 2er CD
VOYAGE 34
WARSZAWA
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:00 Uhr  ·  #12
hmc

Bis auf Coma Divine, Recordings, Warszawa und die Specials liegen mir auch alle Alben vor (3 davon aber nur als MP3). Ausserdem habe ich die DVD "Arriving somewhere". Dazu auch noch die Solo-/Duoprojekte von Steven:

Blackfield I und II
und seine aktuelle Soloscheibe "Insurgentes"

Habe übrigens gerade Karten für den 02.12. (Palladium Köln) bestellt. Nach dem Eindruck der Live-DVD muss ich diesmal unbedingt hin!!

Gruß
Dirk
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:26 Uhr  ·  #13
Stattmeister, die DVDs habe ich ach, sind allesamt klasse.
Blackfield ist ebenfalls ein Melodienhammer.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:47 Uhr  ·  #14
...habe das Album grade durchlaufen lassen...wirklich schön pinkfloydisch...

....aber ich kann mich noch immer nicht entscheiden, welches wohl das BESTE Album von Porcupuine Tree ist - dies gehört für mich mit Sicherheit mit dazu!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 14:17 Uhr  ·  #15
Ein schön anzuhörendes Werk. Sehr gut gefallen mir die Keyboardpassagen. Diese Orgeltöne erinnern mich auch an die Frühphase von Pink Floyd. Wirklich stark gemacht.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 18:14 Uhr  ·  #16
...seit Jahren mal wieder angehört...ich tendiere nun dazu, es als das beste PT-Album zu bewerten...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 19:45 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...seit Jahren mal wieder angehört...ich tendiere nun dazu, es als das beste PT-Album zu bewerten...


Oh, da will ich es auch nach Jahren, wieder mal damit probieren. Ist mir bislang nämlch nicht sonderlich haften geblieben, meine Fave's sind (bis jetzt) SIGNIFY und RECORDINGS.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 21:41 Uhr  ·  #18
Jau, von Porcupine Tree findet immer wieder mal ein Album im CD Player.
Dazu gehört auch diese hier.
Ich finde Sie richtig klasse, da es einfach eine gute Chemie zwischen guter Elektro und guter Rockmusik ist.
Einzig Desolation Day ist Live wuchtiger.

Mein liebstes PT Album ist "Deadwing" und hier vorallem der "fast" perfekte Song (denn wir ja unser Leben lang suchen :-) )

Arriving Somewhere But Not Here
Hmc at home
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree- The Sky Moves Sideways

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 13:36 Uhr  ·  #19
Gute Idee, lade ich mir jetzt auf den MP3 Player
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.