....gleich

Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Re: ....gleich

· 
Gepostet: 14.06.2026 - 16:07 Uhr  ·  #5651
Zitat geschrieben von caramel

(wie schreibt man eigentlich die weibliche Form von Fan?)

Nun, hier bin ich sicher nicht der Experte. Beim Googeln habe ich aber diese Versionen gefunden: :-/

Fanin: Die neutrale und offizielle weibliche Form im Deutschen (Plural: Faninnen).Fangirl: Ein moderner, oft positiv besetzter Begriff für begeisterte weibliche Anhänger (insbesondere in der Popkultur, Musik oder Gaming).
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2026 - 19:10 Uhr  ·  #5652
RB Leipzig hat sich von Trainer Ole Werner getrennt. :-o
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2026 - 19:37 Uhr  ·  #5653
Unter fadenscheinigem Grund und auch von Kloppo befürwortet. Merkwürdige Welt.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2026 - 17:59 Uhr  ·  #5654
Ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit: :-o

Heute vor 50 Jahren stieg Borussia Dormund nach vier Jahren der Zweitklassigkeit wieder in die 1. Bundesliga auf. Der Zweite der der 2. Liga West spielte die Relegation gegen den Zweiten der 2. Liga Süd: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg !

Kuriosum am Rande: BVB- Trainer Horst Buhtz hatte vor diesen Spielen bereits einen Vertrag beim 1.FC Nürnberg unterzeichnet. Folge: der BVB brauchte vor den Relegationsspielen einen neuen Trainer. Otto Rehhagel kam und führte die Borussia wieder in die erste Liga. 1:0 in Nürnberg gewonnen, zu Hause dann 3:2.

Zu dieser Zeit (1976) war ich bei der Bundeswehr und hatte Heimurlaub. Dieses entscheidende Rückspiel habe ich damals in meiner Stammkneipe gesehen und habe trotz des reichlich fließenden Alkohols noch gute Erinnerungen daran. :-/
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2026 - 20:03 Uhr  ·  #5655
Deutschland trifft am Montag im Achtelfinale auf Paraguay. Warum das so ist, weiß ich nicht ? Die Regularien sind mir doch sehr schleierhaft. :-/
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2026 - 22:15 Uhr  ·  #5656
Wird in der Form eine echte Herausforderung. Im potentiellen Achtelfinale ginge es dann schon gegen Frankreich. Da wäre sicher Schluss, denn die Franzosen sind echt eine Bank und werden aus meiner Sicht diesmal Weltmeister.
Deutschland spielt schon lange nicht mehr oben mit.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2026 - 23:16 Uhr  ·  #5657
Zitat geschrieben von Tom Cody

Deutschland trifft am Montag im Achtelfinale auf Paraguay. Warum das so ist, weiß ich nicht ? Die Regularien sind mir doch sehr schleierhaft. :-/

Die Schotten können es als Gruppendritter noch schaffen, aber nur wenn Folgendes laut Kicker passiert:
Fürs Weiterkommen hilft nur noch ein wildes Szenario, in dem drei Bedingungen eintreffen müssen:

1. Kroatien verliert gegen Ghana mit mindestens drei Toren Unterschied.
2. DR Kongo und Usbekistan trennen sich Remis - oder Usbekistan gewinnt mit maximal drei Toren Differenz.
3. Algerien verliert mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen Österreich - oder gewinnt mit mindestens vier Toren.

Dann wäre Schottland achtbester Dritter und somit weiter. Bis die Spiele entschieden sind, können sie nicht abreisen.
Dieser Modus ist echt größter Quatsch und streckenweise unfair. Die Fifafeifen haben wohl die Absprachen zwischen BRD und Österreich 1982 vergessen. Jetzt treffen ausgerechnet Algerien und Österreich aufeinander. Bei einem Unentschieden wären beide weiter und der Iran in einer ganz anderen Gruppe raus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 13:30 Uhr  ·  #5658
Frimp, danke für diese ausführliche Erläuterung ! :-D

Bei diesem Modus sehne ich mir die guten alten WM 1966 in England und WM 1970 in Mexiko zurück. Schon als Kind war dir klar, wie es nach der Vorrunde weitergeht. Klar und übersichtlich, wer gegen wen im Achtelfinale antritt. ^_^
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 13:55 Uhr  ·  #5659

Bei diesem Modus sehne ich mir die guten alten WM 1966 in England und WM 1970 in Mexiko zurück. Schon als Kind war dir klar, wie es nach der Vorrunde weitergeht. Klar und übersichtlich, wer gegen wen im Achtelfinale antritt. ^_^

Zu der Zeit hatte sogar ich mich noch sehr für diesen Volkssport interessiert. Seinerzeit war es eben auch noch - Ein Volkssport! Ein wenig mehr Erinnerung habe ich an die WM 1970. In diesem Sommer zog "unsere Clique" meist in das Grefrather Freibad. Bewaffnet mit einem fetten Kofferradio (...war es ein Telefunken, ein Grundig? Auf jeden Fall nix "Made in China") lagen wir im Rudel auf unseren ausgebreiteten Decken. Und aus dem Telefunken oder Grundig, auf jeden Fall nicht aus einem Chinakracher, tönten die Kommentare zur WM. Wir Jungs hatten teilweise unsere "erste Freundin" - sofern vorhanden - im Schlepptau, und entsprechend männlich-cool-jubelnd gab man sich bei jedem gefallenen deutschen Tor.,

Wat wor dat för en superjeile Zick!, oder, auf Deutsch: Wat wor dat 'ne schöne Tied! :D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 14:47 Uhr  ·  #5660

Sorry, leider muß ich mich hier selbst zitieren, weil mir sachlich ein " Bock " unterlaufen ist und ich mein Posting nicht mehr editieren kann. o.o

Also, weder in England, noch in Mexiko, gab es ein Achtelfinale. :-o Bei beiden Veranstaltungen waren jeweis nur 16 Mannschaften am Start. Nach der Vorrunde ging es dann weiter mit dem Viertelfinale. Vorher: 4 Gruppen a 4 Mannschaften und die Plätze 1 und 2 kamen dann weiter. 8)
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 14:53 Uhr  ·  #5661

Sorry, leider muß ich mich hier selbst zitieren, weil mir sachlich ein " Bock " unterlaufen ist und ich mein Posting nicht mehr editieren kann. o.o

Bislang hat sich niemand zu diesem Thema geäußert. Ich setz das mal auf eine Stunde hoch, ok? 8)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 15:06 Uhr  ·  #5662
Zitat geschrieben von badMoon

Bislang hat sich niemand zu diesem Thema geäußert. Ich setz das mal auf eine Stunde hoch, ok? 8)

Ja, natürlich ! Danke ! ^_^
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 15:07 Uhr  ·  #5663
Erledigt ;-)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 15:11 Uhr  ·  #5664
Zitat geschrieben von badMoon

Erledigt ;-)

:-D :happy:
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2026 - 18:47 Uhr  ·  #5665
Ich finde es ja prinzpiell gut, dass so viele Mannschaften antreten, zumal die vermeintlichen Underdogs immer für eine Überraschung gut sind, und das macht ja das Turnier aus. Kapverden in der KO-Runde? Mega!
Es darf nur keinen Raum für Spielabsprachen geben, da muss die Fifa noch nachbessern.
Ein Turnier mit den ersten 16 der Rangliste könnte auf Dauer ziemlich langweilig werden - so wie diese Superleague-Pläne. Wer will denn immer die gleichen Haiopais sehen?
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 07:22 Uhr  ·  #5666
Deutschland verliert ausgerechnet im Elfmeterschiessen gegen Paraguay und fliegt die dritte WM hintereinander vor dem Achtelfinale aus einer WM.
Ich hatte nach 25 Minuten den müden Kick ausgeschaltet um in einen wohligen Schlaf zu fallen. Bis dahin fand ich den Auftritt der Deutschen erschreckend einfallslos und sowieso einer WM unwürdig.
Nagelsmann macht jetzt den Löw und klammert am Job fest.
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 10:44 Uhr  ·  #5667
Ich oute mich jetzt mal...

In einem Anflug von Patriotismus wurde hier gestern tatsächlich das für uns erste Spiel der WM eingeschaltet. Irgendwelche Erwartungen waren damit nicht verbunden, ...einfach mal gucken und dann mal seh'n.

Während wir zwischendurch einige Male die Idee hatten, ob der mehrfach aufkommenden Langeweile doch besser in den Schlaf zu wechseln, keimte doch ab und an die Hoffnung auf, hier könne sich noch was tun. Egal bei welcher der beiden Mannschaften, Hautpsache es passiert noch irgendwas.

So schleppten sich die Mannschaften nebst Caramel und bM tatsächlich bis an das Ende der Verlängerung. Und jetzt - träräää - kam doch tatsächlich noch etwas Spannung auf.

Ich will das jetzt mal so sagen: Würde ein Dreher an der Drehbank sein Werkstück mit hohen Folgekosten für seine Firma versemmeln, könnte es möglicherweise zu einer Abmahnung kommen. Ob das nun bei den Fußballern ähnlich läuft, keine Ahnung. Auf jeden Fall schnappen sich da einige hochdotierte Millionäre den Ball mit seinem Durchmesser von 21,9 cm, um selbigen auf einen 7,32 m x 2,44 m großen Kasten zu dreschen. Der Ball passt also 33,4 mal in der Breite und 11,14 mal in der Höhe, also insgesamt locker gerechnet ca. 370 mal in diesen Kasten. 370 Möglichkeiten also, sich eine Stelle zum Versenken der Pille auszusuchen. Zu kompliziert für manchen Millionär, außerhalb ist ja auch noch Platz.

Egal, was soll's. Zu Hause iss auch schön :D .

Am Ende sagte ich zu Frau C., ich möchte mir gerne noch einmal die Doku zur WM '54 ansehen. Die Zeit, als es noch um Fußball ging. Ohne den ganzen Firlefanz, der da vor den Spielen abläuft. Flaggen ausbreiten, Paraden laufen, Blick in den Auslauftunnel, Trari hier, Trara da. Einfach rauf auf den Platz und los geht's. Stadien ohne VIP-Lounge, in der Sponsoren, Funktionäre, sonstige wichtigen Leute mit ihrem möglicherweise wenig fußballinteressierten Anhang entweder Fußball gucken oder Sekt schlürfen. Trainer im Trainings- und nicht im Armanianzug. Und vor Allem - Fußballer, die sich den Arsch aufreißen (geht möglicherweise nicht mehr, da könnte die darin steckende Kohle rausfallen).

Nochmal Egal, was soll's. Das Spiel(chen) hat mich einmal mehr überzeugt: Fußball war mal meins, ist aber schon seeehr lange her.

Wie frimp auch, hätten wir besser ebenso in einen wohligen Schlaf fallen sollen. Komisch, dass das vor dem Fernseher nicht passiert ist :D
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 11:05 Uhr  ·  #5668
Zitat geschrieben von frimp

Deutschland verliert ausgerechnet im Elfmeterschiessen gegen Paraguay und fliegt die dritte WM hintereinander vor dem Achtelfinale aus einer WM.
Ich hatte nach 25 Minuten den müden Kick ausgeschaltet um in einen wohligen Schlaf zu fallen. Bis dahin fand ich den Auftritt der Deutschen erschreckend einfallslos und sowieso einer WM unwürdig.
Nagelsmann macht jetzt den Löw und klammert am Job fest.

Genial das Statement von unserem Bundesfritze Merz:

"Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel, @DFB_Team! Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch."

Das kannste dir nicht ausdenken :happy:
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 11:34 Uhr  ·  #5669
da melde ich mich ausnahmsweise auch einmal!

Zuerst: Daumen hoch für badMoon's statement! Genau so sehe ich das auch!

Einst war ich Fußball-Fan, war stolz, als Kind in der Schule einen Turnanzug tragen zu müssen, der die Farben von Hannover 96 hatte. Die WM 66 schaute ich bei Onkel und Tante in Bremen an, da hatte ich Ferien, mir imponierten solche Spieler wie Uwe Seeler oder danach auch Wolfgang Overath & Co. Mein Onkel nahm mich mit zu Spielen von Werder Bremen.

Meine Güte, war das aufregend.

Und schon lange gab ich es auf, mich für diese Sportart, den Profisport betreffend, zu interessieren. Siehe hierzu badMoon's Ausführungen. Ehrlich gesagt, habe ich mich sogar gefreut, dass die deutsche Mannschaft ausgeschieden ist, und ich würde es solchen Ländern wie Ecuador und ähnlich noch nicht so durchseuchten gönnen, oben zu stehen...
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 12:20 Uhr  ·  #5670
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Genial das Statement von unserem Bundesfritze Merz:

"Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel, @DFB_Team! Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch."

ich weiß ja nicht was sich dieser Merz dabei gedacht hat - man muss sich für ihn Fremdschämen oder in Noten = sechs Minus
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 12:38 Uhr  ·  #5671
Zitat geschrieben von firebyrd

da melde ich mich ausnahmsweise auch einmal!

Zuerst: Daumen hoch für badMoon's statement! Genau so sehe ich das auch!

Einst war ich Fußball-Fan, war stolz, als Kind in der Schule einen Turnanzug tragen zu müssen, der die Farben von Hannover 96 hatte. Die WM 66 schaute ich bei Onkel und Tante in Bremen an, da hatte ich Ferien, mir imponierten solche Spieler wie Uwe Seeler oder danach auch Wolfgang Overath & Co. Mein Onkel nahm mich mit zu Spielen von Werder Bremen.

Meine Güte, war das aufregend.

Und schon lange gab ich es auf, mich für diese Sportart, den Profisport betreffend, zu interessieren. Siehe hierzu badMoon's Ausführungen. Ehrlich gesagt, habe ich mich sogar gefreut, dass die deutsche Mannschaft ausgeschieden ist, und ich würde es solchen Ländern wie Ecuador und ähnlich noch nicht so durchseuchten gönnen, oben zu stehen...

Jaja, früher war alles besser. Die Probleme sind komplexer, aber sie betreffen den ganzen Weltfussball mit der korrupten Fifa und dem Obergangster Infantino vorne dran (da war ja selbst Blatter noch eine Waisenknabe). Aber er bleibt auch im Amt, weil ihn die ganzen kleinen und so sympathischen (und ebenso korrupten) Verbände immer wieder wählen. Deshalb riesen WM mit vielen kleineren Ländern, deren Vertreter ihre Position festigen. Ein Kreislauf des Machterhalts

Übrigens, das kleine Ecuador ist so ein Underdog auch nicht mit 24 Legionären und einem Marktwert von knapp 370 Mio. €. Nur weil die deutsche Berichterstattung fachlich nicht sonderlich kompetent ist und immer nur die deutschen Spieler hochjazzt.

Übrigens: die Ungarn (unbd nicht nur die) behaupten immer noch, Deutschland hätte 1954 nur gewonnen, da sie gedopt waren (Spritzen und "Panzerschokolade")
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 13:31 Uhr  ·  #5672

Jaja, früher war alles besser. Die Probleme sind komplexer, ...
...
Übrigens: die Ungarn (unbd nicht nur die) behaupten immer noch, Deutschland hätte 1954 nur gewonnen, da sie gedopt waren (Spritzen und "Panzerschokolade")

Naja, früher war nicht unbedingt alles besser, allerdings war vieles anders. Bezogen auf den heutigen Fußball war eben dieser FÜR MICH früher besser.

Ich will mal eine meiner alten Kamellen hier aufwärmen.

"Früher" war der Fußball ein, sagen wir mal, "Proll"-Sport (ist jetzt überspitzt ausgedrückt, vielleicht wisst ihr, was ich meine): Im kleinen Kreis standen die verständigen Männer am Spielfeldrand, manchmal die Bierflasche mit dem Plop-Knebelverschluss in der Hand, schauten, jubelten, grölten, wussten alles besser und hatten Spaß an der Backe. Teilweise kannte man sogar die Spieler noch (so z.B. Werner Waddey, der aus dem Fußballverein meiner Geburtsstadt Viersen, dem 1. FC Viersen, später zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Und später stand man eben bei Borussia im alten Bökelbergstadion mit seinen Kumpels, ich erinnere mich noch an das Spiel gegen die Sechziger, meinem damaligen Lieblingsverein, Radi stand noch im Tor. Wir "einfachen Leute" hatten Spaß an der Backe, die VIP-Lounge gab es da noch lange nicht, wer dabei sein wollte, stand im Publikum.

OK, der Fußball war seinerzeit eben Proll- und Volkssport. Die "einfachere" Bevölkerungsschicht hatte "ihren" Sport und konnte sich wunderbar mit dem, mit dem Verein und mit den Spielern identifizieren. Die "bessere Schicht" hatte ihren Tennis oder Golf, bis pfiffige Pfiffikusse entdeckten, dass aus dem Fußball doch was rauszuholen sei.

So wurde ganz allmählich aus dem Volkssport Fußball mehr und mehr eine für mich mittlerweile elitäre Angelegenheit. Der Fußball ist kein Sport mehr, sondern vielmehr big Business, bei dem sich ein "Normalo" kaum noch das Ticket leisten, geschweige denn als Zuschauer an einer WM im Stadion teilnehmen kann. Ich habe gehört, in den USA soll man ohne Kleinvermögen nicht einmal mit dem Bus von A nach B kommen.

Fazit: Kommt erst einmal das viele Geld ins Spiel, wird der Sport versaut, vermarktet, ehrlos und - wenn das Bündel, das dem Spieler unter die Nase gehalten wird groß genug ist - geht auch die Vereinstreue verloren. Also, spielen für Kohle, nicht für den Verein, mit wem soll ich mich da noch identifizieren, wenn da Millionäre aus aller Herren Länder über den heimischen Fußballplatz laufen?

Ruhig, Brauner, komm wieder runter, ...ist doch alles nur ein Spiel.

Ich habe fertig.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 13:59 Uhr  ·  #5673
Naja, Du sprichst halt vom Profifussball. In den Kreis- und Bezirksligen mit zigtausenden Vereinen ist es immer noch "Prollsport".
Mit dem Ergebnis, dass da ab und zu mal Spieler beleidigt (auch mal rassistisch oder homophob) oder Schiedsrichter verpügelt werden.

Ich rege mich nicht auf, das Leben ist nur nicht schwarz oder weiß.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 16:18 Uhr  ·  #5674
Also, eure Kommentare hier sind spannender als das gestrige Fußballspiel. Das muß ich einfach einmal loswerden. Habe mir heute die Zusammenfassung in der ARD angeschaut. Aufgeblieben bin ich gestern dafür nicht.

Die Analyse von Fritze März ist natürlich sachlich korrekt und messerscharf. :lol: :D :lol: Sorry, aber ich kann hier nichts anderes schreiben. Der Kanzler ist BVB- Mitglied. :-o :-/
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 20:05 Uhr  ·  #5675

Naja, Du sprichst halt vom Profifussball. In den Kreis- und Bezirksligen mit zigtausenden Vereinen ist es immer noch "Prollsport".
Mit dem Ergebnis, dass da ab und zu mal Spieler beleidigt (auch mal rassistisch oder homophob) oder Schiedsrichter verpügelt werden.

Ich rege mich nicht auf, das Leben ist nur nicht schwarz oder weiß.

stimmt, das geht schon bei den Jugendlichen los, die Zeitung hier ist des Öfteren voll mit Berichten über übergriffige Eltern, pöbelnde/prügelnde Zuschauer und Spieler.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.