Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

ein M(e)ilenstein?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:32 Uhr  ·  #1
Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

Ein hervorragendes Livekonzert, aufgenommen am 14.7.1964 in der Shinjuku Kohseinenkin Hall, Tokyo, Japan.

Eine Besonderheit weist dieses Album auf. Die seinerzeit existierende „Stammbesetzung“ verfügte noch immer nicht über einen „festen“ Saxofonisten.

1961 hatte John Coltrane die damals aktuelle Besetzung verlassen.
Sonny Stitt und Hank Mobley sowie George Coleman waren die Nachfolger in einer auch ansonsten wechselnden Besetzung.

Davis, Coleman, Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams formierten sich dann 1963 zu der nun, bis auf Coleman, länger anhaltenden Formation.
Ein „wahrer Nachfolger“ für Coltrane stand noch „in den Startlöchern“, Wayne Shorter. Mit dem sollten dann alsbald viele wichtige Platten entstehen.

Die letzte Platte vor dieser Liveeinspielung in Tokio, „My funny Valentine“ fand noch mit George Coleman statt, am 12.2.1964.

Für die Japantournee stand Wayne Shorter, damals noch in Diensten von Art Blakey und seinen Jazz Messengers, noch nicht zur Verfügung.
So zog Davis auf Empfehlung Williams’ den damals bereits der „New Age“ oder Free Jazz/Avantgarde- Bewegung zugeneigten Sam Rivers hinzu.

Eigentlich ein gewagtes Unterfangen, liebäugelte Rivers doch mehr mit der Musik eines Cecil Taylor oder Ornette Coleman, Davis hingegen war musikalisch noch mehr im gepflegten Hard Bop unterwegs.

So prallen hier mit Rivers und Davis verschiedene Welten aufeinander, Rivers scheint hier mit gebremster Kraft zu spielen, ohne dabei einen Verlust an Intensität zu erleiden.

Für mich hat diese Reibung ein ganz hervorragendes Ergebnis erbracht, mit schönen Neuinterpretationen bekannter Stücke, im Wechsel schneller Titel mit Balladen und „up-tempo“-Einspielungen:


1.Introduction, by Teruo Isono [1:11]
2.If I Were a Bell (F. Loesser) [10:21]
3.My Funny Valentine (L. Hart/R. Rodgers) [12:57]
4.So What (Davis) [8:09]
5.Walkin' (R. Carpenter) [9:21]
6.All of You (C. Porter) (11:18)
7. The Theme (Davis) (1:21)


Beide, Rivers und Davis , legen ganz famose Soli vor, Hancock sprüht oftmals , als würde er eine gewisse Freiheit nutzen, spürbar auch im wunderbaren Zusammenklang zwischen Rivers und dem unglaublich energiegeladen aufspielenden Williams (beide hatten bereits vorher zusammen gearbeitet), wobei Williams hier die Möglichkeit gegeben wird, „Räume zu öffnen“, klasse!

Und Carter hält mit seinem typischen Spiel alles zusammen.

Ich glaube, Rivers hat Davis hier zu mehr Improvisation, zur Erweiterung des Hard Bop-Schemas treiben können, er hat ihm hörbar gut getan und Wayne Shorter damit das Feld geebnet.

Insofern aus meiner Sicht nicht nur eine rare Konstellation in dieser Besetzung, sondern auch ein wichtiges Album in der Diskografie Davis’.

Rivers’ Einfluß sollte demnach nicht unterschätzt werden!
Diese „last minute-Besetzung“ sollte sich also bezahlt machen, gut so...


Zur Vollständigkeit, die Besetzung:


Miles Davis (trumpet)
Sam Rivers (tenor sax)
Herbie Hancock (piano)
Ron Carter (bass)
Tony Williams (drums)


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:42 Uhr  ·  #2
Zu kompliziert für mich? Liest auf jeden Fall gut und spannend?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:47 Uhr  ·  #3
Miles Davis Quintett - Milesstone (Live in Tokyo / New York / Berlin) als Doppel-CD...die vorgestellte scheint der Tokyo-Teil zu sein...und ich finde, daß sie zu (m)einer der besten Live-Alben gehört...auch die Aufnahmequalität ist rundherum klasse...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:49 Uhr  ·  #4
Mr. Upduff, kann ich da demnächst einmal reinhören?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Mr. Upduff, kann ich da demnächst einmal reinhören?

...ich gluabe zwar, daß das ein wenig zu viel des Bes und des Bops für Dich ist...aber schaden kann`s nicht...wir sollten mal ein Bier bei mir abends trinken und Musik hören (ohne diese ewige Schwamelei und so...)...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #6
Gern.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 13:21 Uhr  ·  #7
Kann ich auch kommen - ich kenne die gar nicht!

Muss mich aber einer abholen, Hildegard steht nicht so auf Jazz!

Nobby
:mrgreen:
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:02 Uhr  ·  #8
Das Teil habe ich mir jetzt auch zugelegt, gab's preiswert bei 2001 (4,90 oder so?). 1a Besetzung, Sam Rivers vor allem sehr gut, finde ich.

Radiot grüßt! :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 10:46 Uhr  ·  #9
....auch was für Krauthirne...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 16:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

....auch was für Krauthirne...


Krauthirne sind immer aufgeschlossen und bei Miles Davis läufst du bei mir offene Türen ein. Da mir die Folgeaufnahmen des Miles Davis Quintet aus den Jahren 65 - 68 vorliegen, ist mir das Zusammenspiel der 5 Musiker vertraut. Jedoch wirkt hier noch der Sam River und nicht Wayne Shorter am Saxophon mit.
Sowohl die spätere Box, als auch die Aufnahmen "Miles In Tokyo" werden einem preislich geradezu hinterhergeworfen, so dass sie jeder Artist hier im Forum antesten kann, ohne finanziell Schiffbruch zu erleiden.
Mir sagen beide Einspielungen zu und ich kann sie wegen ihres facettenreichen Spiels jedem ans Herz legen. Wer sich vom innovativen Jazz verwöhnen und berauschen lassen möchte, sollte sich diesen phantastischen Einstieg in die Improvisationswelt von Künstlern wie Davis, Hancock, Lifetime, Carter, Rivers bzw. Shorter nicht entgehen lassen.


LG Kraut-Brain Ⓜ
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 19:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

....auch was für Krauthirne...


wie Davis, Hancock, Lifetime, Carter, Rivers bzw. Shorter nicht entgehen lassen.


LG Kraut-Brain Ⓜ


Williams... o)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 20:35 Uhr  ·  #12
Erst habe ich heute die besprochene '64er Scheibe angehört und dann mal diese rausgelegt:



Da liegen schon Welten zwischen. Jeder kann für sich entscheiden, wie viele.

radiot grüßt! 8)

24.3.17 P.S.: So, jetzt ist gut.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 22:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

....auch was für Krauthirne...


Krauthirne, besonders die im Norden der Republik, haben ein unglaubliches angelesenes Wissen!
Alles im Besitz, fällt es auch nicht schwer, seinen Kommentar zu allen Musikstilen und -richtungen zu geben und dadurch das unglaubliche Ego zu steigern! Die Unglaubwürdigkeit, welche durch ergoogelte Statements erreicht werden bewegt sich schon in unerreichbaren Höhen!
Dieses Phänomen muss jeder mit sich selber abwickeln, lustig ist es allemal!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 23:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

....auch was für Krauthirne...


Krauthirne, besonders die im Norden der Republik, haben ein unglaubliches angelesenes Wissen!
Alles im Besitz, fällt es auch nicht schwer, seinen Kommentar zu allen Musikstilen und -richtungen zu geben und dadurch das unglaubliche Ego zu steigern! Die Unglaubwürdigkeit, welche durch ergoogelte Statements erreicht werden bewegt sich schon in unerreichbaren Höhen!
Dieses Phänomen muss jeder mit sich selber abwickeln, lustig ist es allemal!


Und wieder ein sehr eloquenter und erhellender Beitrag.....
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 08:53 Uhr  ·  #15
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 09:53 Uhr  ·  #16
Was ist nur mit unserem Proggy los? Was soll das jetzt?
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 10:11 Uhr  ·  #17
Das soll überhaupt nixe. Ich habe niemanden wehgetan!
Darf ich nicht meine Gedanken äussern. Die sind frei!
Alles gut nixe!
LG Proggy
....
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 10:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Proggy

Das soll überhaupt nixe. Ich habe niemanden wehgetan!
Darf ich nicht meine Gedanken äussern. Die sind frei!
Alles gut nixe!
LG Proggy
....


OK...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 11:56 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Proggy



...wenn das ernst gemeint ist, ist doch alles gut...
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 12:41 Uhr  ·  #20
Na ja da habe ich mich also wiedermal umsonst aufgeregt. Schnell noch die HerzTabletten & gut ist!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 15:55 Uhr  ·  #21
Ernst war die Aussage! Der Brüller war die Antwort auf die Antwort!
LG aus Leipzig
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 16:22 Uhr  ·  #22
...schade...
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 16:53 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...schade...


Macht nichts Upduff, da wird sich bei der vorhandenen Beratungsresistenz mit dem Allerwertesten draufgesetzt!

LG Proggy
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 17:21 Uhr  ·  #24
...ich meinte dass es "schade" ist dass Du sowas hier von Dur gibst und auch noch meinst damit nicht "weh" zu tun...Freiheit hört an dieser Grenze für mich auf...
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis – Miles in Tokyo, Miles Davis live in concert

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 17:37 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...ich meinte dass es "schade" ist dass Du sowas hier von Dur gibst und auch noch meinst damit nicht "weh" zu tun...Freiheit hört an dieser Grenze für mich auf...


So ist das Leben! ...und wie sagt ein ehrwürdiger Artist! "Einfach nicht zur Kenntnis nehmen"!
Ich erlebe es seit Tagen und es macht Spaß. Also, sieh es nicht so eng. Das Leben geht weiter auch mit versch. Grenzverlauf!
LG Proggy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.