Livestream nicht möglich

 
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 13:46 Uhr  ·  #1
Kennt sich jemand damit aus?
Wenn ich einen Livestream schaue, fängt es nach ca. 10 Minuten an zu ruckeln. Der Stream stoppt, lädt nach, läuft ein paar Sekunden und lädt dann wieder. Schließlich friert der Rechner ein. So war das bei einem Stream auf Youtube( Musik und Bild). Auch bei TV live (z.B. ZDF) geht es so. Im Taskmanager ist das physische Laufwerk dann zu 100% ausgelastet, Arbeitsspeicher 87%.
An der Internetleitung kann es nicht liegen (Glasfaser 50.000, Speedtest ist ok), Festplatte noch 135 GB frei, Win 8.1., 4 GB RAM, Browser: Firefox. Gespeicherte Filme usw. laufen problemlos, auch komplette Filme über Youtube laufen ohne zu ruckeln. Probleme gibt es nur im Livestream.
Ob das schon immer so war, weiß ich nicht, weil erst im Laufe des letzten Jahres (Corona) vermehrt Livestreams gesendet wurden. Vorher habe ich das nie getestet.
Es ist zum Verzweifeln!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 14:27 Uhr  ·  #2
... über welchen Player läuft denn der Livestream?... vielleicht ist das eine veraltete Version...

...oder der Treiber deiner Grafikkarte ist nicht aktuell...

...versuche auch sämtliche evtl. ausstehende Windows-Updates aufzuspielen...
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 14:33 Uhr  ·  #3
Ich nutze keinen eigenen Player. Die Treiber und Windows sind aktuell.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 14:47 Uhr  ·  #4
Ich würde vermuten, der Puffer ist zu klein eingestellt bzw die cookies mal löschen.
Kann man bei Firefox über Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit

Ansonsten wüsste ich es auch nicht.
Sungrazer
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 651
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 14:48 Uhr  ·  #5
Hallo Emma,

da du feststellen kannst, daß deine CPU zu 100% ausgelastet ist, schau dir doch mal an was diese Auslastung verursacht und auch bei dem Punkt Netzwerkauslastung.
Alle Apps und Dienste (Hintergrunddienste) sind in der Tabelle aufgelistet mit dem jeweilgen Status.

[Den Taskmanager kannst du mit der Tastenkombination strg, shift (Pfeiltaste mit Pfeil nach oben über strg und esc schnell öffnen.]

Wenn zu Viele gleichzeitig streamen, kann auch eine "starke" Leitung aus-/überlastet sein. Durch Corona ist der Datenverkehr deutlichst mehr geworden.

Hier ein Artikel des NDR, daß die Zusammenhänge und Auswirkungen gut erklärt. Seit erscheinen des Artikels, dürfte die Auslastung noch um Einiges gestiegen sein. Was sich auch bei mir immer wieder bemerkbar macht.

Hält das Internet die Coronavirus-Krise aus? vom 20.03.2020
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 15:30 Uhr  ·  #6
@Mr. Upduff, Xanadu, Sungrazer : Danke!

Die CPU ist nicht voll ausgelastet, nur Datenträgerauslastung war bei 100% (das war als der Rechner dann eingefroren war) Die meiste Auslastung verursacht (natürlich) der Firefox. Der Stream lief mit Live Chat. Die anderen konnten die Musik weiterhin gut hören. Wenn es nur dieser Youtube-Stream gewesen wäre, hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber Fernsehen über Laptop geht ja auch nicht richtig. Autostart überprüfe ich auch öfters und einige Dienste sind auch deaktiviert.
Die Qualität hatte ich auch heruntergeregelt.
Kann es sein, dass uBlock u.ä. das verursacht? Allerdings hatte ich das mal meim TV schauen abgestellt. Hat nix gebracht. Bei einigen Online-Konzerten über Facebook letztes Jahr war es genauso. Freunde mit langsameren Leitungen konnten weiterschauen, während ich mich verabschieden musste.
Dass die Internetleitungen durch Corona überlastet sind, hatte ich auch schon mal gelesen.
Leute, lasst euch impfen! Dann können wir alle irgendwann störungsfrei Streams schauen ;-) :D

btw, es gibt wieder ein Haue-Smilie. Das war bestimmt badMoon :-) :-h
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 15:46 Uhr  ·  #7
... versuch es mal probeweise mit einem anderen Browser...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 16:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Emma

@Mr. Upduff, Xanadu, Sungrazer : Danke!

...

btw, es gibt wieder ein Haue-Smilie. Das war bestimmt badMoon :-) :-h


Liebe Emma,

gelegentlich würde ich den Haue-Smily wirklich gerne nutzen, aber ebenso verkneife ich mir das auch mit einer großen Strenge mir selbst gegenüber. Einen solch gar garstigen Gesellen gar in unser Forum einzuschmuggeln, käme mir niemals in den Sinn. Insofern - ich schwöre, ich bin unschuldig o)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 17:22 Uhr  ·  #9
Da kann ich nur den Opera-Browser .
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 13:38 Uhr  ·  #10
Prüf mal die Festplatte, vielleicht ist die defekt?
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Livestream nicht möglich

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 16:49 Uhr  ·  #11
Mit Diagnosetool von WD geprüft. Alles ok. Sonst läuft ja auch alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.