Pat Metheny Group - The Way Up

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pat Metheny Group - The Way Up

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 22:15 Uhr  ·  #1
...kaum zu glauben. Aber trotz intensivster Recherche habe ich hier nichts über dieses einmalige Meisterwerk gefunden. I
ch bin mir auch nicht sicher ob es nicht genauso gut in den Bereichen Fusion oder Prog aufgehoben ist. Ein Kritiker bezeichnete dieses Album mal als das "Tales from Topographic Oceans" der PMG. Was Detailreichtum und Kreativität betrifft hatte der Rezent sicherlich recht. Ohne das Werk von Yes zu schmälern...dieses Album betritt in seiner stringenten Disziplin und seiner durchkomponierten Raffinese Neuland.
Agierte die PMG auf dem ebenfalls perfekt produzierten Vorgänger Speaking of Now noch sehr zurückhaltend und relaxed und führte die neuen Mitglieder Antonio Sanchez (Drums) und Cuong Vu (Trumpet) eher vorsichtig ein, ziehen sie auf The way up alle Register instrumentaltechnischer Perfektion, Spielfreude und Kreativität. Verstärkt durch den Harmonicaspieler Gregoire Maret mischen Pat Metheny uns sein kongenialer Partner aus alten Tagen Lyle Mays hier einen spannenden Genremix aus Jazz, Jazzrock, Latin, Country und Ambienteinflüssen und spielen dermassen beseelt das es einem schwindlig wird.
Das Album sollte, da unterteilt in vier Stücke (1-4) unbedingt am Stück gehört werden....
Kaum zu glauben, das dies auch live umzusetzen ist...mittlerweile gibt es aber DVD's. Eine (in miserabler Bildqualität) aber überragender Spiellaune vom Jazzfest Montreal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pat Metheny Group - The Way Up

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:58 Uhr  ·  #2
Auch eines DER neuen Jazzalben für mich. Aber kein Wunder, denn ich seh das auch irgendwie als ein Prog-Jazz oder umgekehrt Album an. Und der Vergleich mit YES - Tales Album ist auch passend, denn so wie das für YES der ganz große Wurf war, empfinde ich Methenys Album auch.

Das ist so ne Scheibe die ich prinzipiell NUR ganz höre, weils ein unaufhörlicher Fluss ist.

Schön dass du die hier vorstellst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pat Metheny Group - The Way Up

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 11:36 Uhr  ·  #3
Das kann man eigentlich nur am Stück hören, da es eine einziger Song ist. Ich habe ihn auf der This Way Up - Tour live gesehen, die Musiker waren allesamt grandios, kaum einer der nicht drei verschiedene Instrumente bedient hätte. Das Lustige: nach über 1 Std Spielen machte Pat seine erste Ansage a la: "Normalerweise sage ich an dem Punkt: Jetzt kommt ein Stück meiner neuen CD ... aber das war meine neue CD ..." :lol:
Wegen der Lautstärke war ich dann auch froh als das Konzert nach 3 Stunden fertig war. Ganz anders bei seinen Auftritten mit Trio: da könnte ich eeeeewig zuhören.

Tolles Album, wenn auch nicht mein Lieblingsalbum von ihm. Auch live hat er mir mit Trio besser gefallen und die Performance von Antonio Sanchez hat mich schier weggeblasen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pat Metheny Group - The Way Up

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 17:44 Uhr  ·  #4
...nach The Was Up kam bei mir seit nunmehr 15 Jahren Pat-ologische Langeweile auf...

...und das hat nun ENDLICH eine Methianisches Ende... mit From This Place hat der Maestro (jawoll) ein Meisterwerk platziert...ein (fast) reines Gitarrenalbum (bis auf einen Song...und der sehr schön und anders) ohne diese (manchmal nervenden) Synths und dem (oft einschläfernden Einewelt-) Gesang...Orchester ist nun dabei (und davon nicht zu viel und wirklich toll dosiert)...es jazzt nun auch wieder ordentlich...adiophil zudem das Ganze...und für mich eine echte Entdeckung.: die Bassistin Linda May Han Oh...für mich das Album 2020...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.