Jon Cleary – Same

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Jon Cleary – Same

· 
Gepostet: 06.08.2007 - 11:10 Uhr  ·  #1
Jon Cleary – Same – (Funk, Jazz ) - 2002

Label: Basin Street Records – 2002

Band:
Jon Cleary – Piano (Wurlitzer, Rhodes) Hammond B3, funky wah wah Clavinet, Guitars, Fretless Bass, Dobro and Mandoline.
Jeffrey Alexander – Drums
Derwin Perkins – Guitar
Cornell C. Williams – Bass and Vocals
Lenny Castro – Percussions
Tuba Fats – Tuba
Robert Harrison – Trombone
Duke Heitger – Trumpet
Craig Klein – Trombone
Bonnie Riatt – Slide guitar and additional vocals

Tracks:
1. Sometimes I Wonder - 4:07
2. Cheating On You - 3:08
3. More Hipper - 5:27
4. Just Kissed My Baby - 8:04
5. When You Get Back - 4:44
6. Take My Love - 4:11
7. A Little Satisfaction - 2:53
8. Been and Gone - 2:41
9. So Damn Good - 3:19
10. Fanning the Flames - 5:18
11. Too Damn Hot - 5:11

Das Album wurde mit Preisen überschüttet, so wurde es zum Beispiel das Album des Jahres 2002 der Magazine „Offbeat Magazine” und „Gambit Weekly“.
Es war 2002 auch das „#1 Selling Album Jazz Fest 2002“.

Die Musik ist einfach zu beschreiben, hier vermischen sich Boogie, Jazz, Blues, Songwriting und satt Funk.
Schon der Opener, bei dem ich zwangsläufig an „Supertramp“ denken muss, hat einen tollen Aufbau.
Das Wurzitzer klingt einmalig, der Bass hat einen tollen Groove und die späteren Pianoläufe harmonieren prächtig miteinander.
Es geht funky weiter, wobei bei „Cheaping on you“ eindeutig das Klavier den Takt vorgibt.
Das Solo ist, obwohl etwas zu kurz, einfach nur klasse, es macht einfach Freude dieser vor Spielfreude strotzenden Band zuzuhören.
„Jon Cleary dürfte wohl so ziemlich die groovigste Band auf diesem Planeten haben...”

„More Hipper“ ist „mein“ erster richtig guter Hammersong.
Hier setzt es Funk pur, der Gesang passt, die Gitarre ist sehr funky gespielt und das Drumset macht ordentlich Dampf.
I like it.
“Just Kissed My Baby” lässt bei 8:04 Spielzeit genug Freiraum für alle Musiker und die nutzen ihn auch sehr gut, so gibt es hier u. a. auch eine Slide Guitar und das Hohner Clavinet zu hören.

„Bonnie Riatt“ spielt die Gitarre und fungiert auch als Background Sängerin.
Diese Nummer muss laut gehört werden, die Nachbarn werden es tolerieren, da bin ich sicher.
So muss eine Mid-tempo Nummer gespielt werden, hier wird Funk der besonderen Art geboten, der mich durchaus auch an „Al Jarreau’,s - we got by“ erinnert.

Ein weiteres Highlight ist „Fanning the Flames”, auch dieses Stück ist eine Mid Tempo Komposition, die vom Wurlizer lebt.
Besonders gut gefallen mir die ständigen Stilwechsel im Stück.
Das Gitarrensolo ist umwerfend schön, die Bläsersätze klingen ungewöhnlich und sorgen so dafür dass nie Langeweile aufkommt.

Das sollte erst einmal reichen, ich hoffe einige hier auf diese tolle Scheibe aufmerksam gemacht zu haben.
Unbedingt antesten, es lohnt sich, denn wer Jazz Funk mit einer Prise Soul mag, liegt hier genau richtig.

Versteht mich richtig, er ist zwar der Tastenmann bei „Bonnie Riatt“, mit ihrer Musik aber haben seine Soloprojekte nichts gemein.

Musik 13/15
Klang 15/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: Jon Cleary – Same

· 
Gepostet: 02.01.2012 - 11:55 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi ! :daumen:

Sie kam hier heute an, nachdem Cheffe sie mir letztens beim Musik-Hören beim Freund L. vorstellte.

Hammer-Album ! :8)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2012 - 12:19 Uhr  ·  #3
bitte den 'Jazz' herausnehmen, davon gibt es allenfalls Spurenelemente, in homöopathischer Potenzierung.

Das ist nichts als ein '6 out of 10'-Album mit etwas Blue-eyed funk und Bluesspuren und einer Prise New Orleans.

Handwerklich gut gemacht, bis auf den Schwachpunkt Gesang und den wenig einheitlichen Stil, keine Meister- aber eine solide Leistung.

Ich empfehle eher den Nachfolger "Pin Your Spin", das aus meiner Sicht um 2 Bewertungspunkte zu erhöhen ist.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2012 - 19:31 Uhr  ·  #4
die "Pin your spin" will mich aber auch nicht so recht vom hocker reißen.
Gut gemacht, klingt auch gut, aber mir streckenweise zu "modern" und "glatt".

..... aber die Geschmäcker sind ja verschieden.... :8)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2012 - 14:03 Uhr  ·  #5
Mal nach oben damit.

Ich habe das Album, welches mir spontan gefiel, nun einige Male gehört.
Wie oben schon erwähnt, ist es ein durch und durch solides und interessantes Album, welches ich immer wieder hören kann.

Um die "Pin Your Spin" werde ich mich aber auch noch kümmern.. :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.