Windows 7 Schluss mit lustig

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1377
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 16:23 Uhr  ·  #51
Kurzer Erfahrungs- und Erfolgsbericht:
Mein Rechenknecht ist so ungefähr 12 bis 15 Jahre alt- ursprünglich. Wurde damals mit XP verkauft. Ich habe immer mal die Hardware etwas aufgerüstet- Größere Festplatte, zweite Festplatte, zweiter Brenner (der nun auch Blue-Ray kann), dafür musste dann mal ein größeres Netzteil rein, vor ca 1 Jahr hab ich den RAM vergrößert und vor einem halben Jahr eine größere CPU besorgt (nach langem Suchen in China bei "Ali" für 25€ incl Versand gefunden).
Als der Support für XP auslief, zähneknirschend Win7 drauf gespielt und nach kurzer Eingewöhnungszeit für gut befunden (wie eigentlich immer vorher! Bin seit Win95 dabei und hab mich nie auf Anhieb mit einer neuen Version anfreunden können).

Jetzt war es also wieder mal so weit! Ich hab mir, weil es die gerade günstig gab, eine SSD zugelegt und 4 Tage rumgespielt, bis ich mein altes Windows auf der SSD hatte und von da aus den PC starten konnte! Nach 2 Tagen Test mit etlichen Neustarts habe ich das dann für gut befunden und das WIN7 zu WIN10 upgedatet- kostenlos. Nun läuft hier auch das 10er und ich bin mal wieder nicht zufrieden mit dem Aussehen und damit, dass die Knaller alles umbenennen und anderswo hinpacken. Ansonsten: Es läuft tatsächlich alles! Sämtliche Software funktioniert und der Start dauert ca ein Viertel der WIN7-Zeit.
Wenn jetzt nix Großes passiert, ist der Rechner noch/ wieder für ein paar Jahre gut!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 12:10 Uhr  ·  #52
Seit gestern sind wir auch im Besitz der WIN 10 Version und das Aufspielen gestaltete sich als einfach. Allerdings dauerte es über 3 Stunden, bis alles aufgespielt war. Wir empfinden es als bedienerfreundlich und sind zufrieden. Und das Ganze hat nicht einen Cent gekostet.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3727
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 13:52 Uhr  ·  #53
Ich habe den thread bislang lediglich mitgelesen.
Ich bin ja auch einer dieser "Alten", die net mit PC aufgewachsen sind und sich alles Wissen um den PC mühsam draufschaffen müssen.
Darauf beruht auch meine riesengrosse Angst vor Neuerungen im PC Bereich.
Ich bleib da am liebsten auf dem Status Quo, den ich mir mühsam erlernt habe und der dann auch so einigermassen funzt.
Wenn was Neues dazukommt, weiss ich vorher ja nie, ob es mit dem momentanen Status Quo (an den ich mich gewöhnt habe) kompatibel ist und ob dann noch alles so funzt, wie bislang.

Daher auch meine Angst vor Windows 10 -über das man ja oft auch nix allzu Gutes vernommen hat- und meine bisherige erfolgreiche Verweigerung gegen Windows 10.

Nun, am Wochenende kam ich mit meinem Schwager irgendwie auf das Thema Windows 7 und was jetzt tun.
Mein Schwager kennt sich mit dem Zeug gut aus und arbeitet schon lange mit Windows 10
Eigentlich wollte ich von ihm nur wissen, ob es Sinn macht, das ich am PC weiter mit Windows 7 arbeite und mir für's Internet einen billigen Laptop mit Windows 10 zulege.

Nach einiger Diskussion landeten wir vor meinem PC
O-Ton meines Schwagers "Er wolle nur mal gucken, ob Windows 10 überhaupt bei meinem PC laufen würde.
Mein PC ist jetzt ungefähr 5 - 6 Jahre alt und war damals beim Kauf "state of the Art."
Er weiss von meiner Phobie gegen PC Neuerungen !!
Nun gut, damit war ich einverstanden, aber ich habe noch nicht mal richtig hingeguckt, da hatte er schon angefangen Windows 10 runter zu laden.
Ein Schrei von mir, er meinte "Keine Angst, erst mal sind beide Systeme auf'm PC. Kannst Dich dann immer noch entscheiden."
Shit war's , plötzlich war mein Windows 7 weg und ich hatte Windows 10 drauf !!
Dauerte etwa 2 - 3 Stunden. Dann war es installiert und eingerichtet.
Mein Schwager hat dabei gegrinst

Na ja was soll ich sagen.
Ich bin jetzt schon froh, dass er mich überrumpelt hat.
Ist zwar etwas ungwohnt, dieses Windows 10, aber man kann sich relativ leicht draufschaffen.
ALLE alten Proggies laufen auch mit Windows 10 und einige sogar fixer als mit Windows 7
Mein Firefox hatte unter Windows 7 ein paar Aussetzer, jetzt funzt wieder alles und schneller im Net als unter Windows 7
Ich finde (mit dem momentanen Kenntisstand von Heute), ist Windows 10 ein echter upgrade-Gewinn und ich hoffe dass es so bleibt.

Also, wer noch zögert und wessen PC Windows 10 kompatibel wäre, sollte nicht mehr warten und kostenfrei upgraden, solange es noch geht.
Mein Schwager meint, offiziell geht es eh nicht mehr mit dem KOSTENLOSEN upgrade auf Windwos 10, aber auf einigen Sites (wie zum Bsp. auf der Seite von "Bild") gibt es noch den link wo man den upgrade kostenfrei runterladen kann. Lange wird das net mehr so sein, so mein Schwager, weil einige sites wo der link war, hätten von MS bereits Abmahnungen bekommen.
Bin also heilfroh, dass es bei mir noch geklappt hat und ich hoffe dass Windows 10 ein paar Jahre problemlos läuft, am besten so lange bis ich keinen PC upgrade mehr brauche.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 14:17 Uhr  ·  #54
Na dann herzlichen Glückwunsch! Wohl dem der solch einen Schwager hat!
Ich habe den Umstieg leider verpennt und werde jetz mal, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, "Bild" besuchen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21115
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 15:29 Uhr  ·  #55
@Maddrax,

schön, von einem Nicht-PC-Nerd einmal etwas Positives über den Umstieg auf Win10 zu lesen. Letztendlich wird überall nur mit Wasser gekocht. Das Problem ist meist nicht, dass etwas Neues schwieriger ist, sondern dass von alten Gewohnheiten abgerückt werden muss. So tue ich mich bspw. noch immer mit Office 2010 und Nachfolgern schwer. Dieser ganze Ribbon-Leisten-Quatsch, ...naja, und die jüngeren Kollegen, die damit angefangen haben, lieben es.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 15:36 Uhr  ·  #56
Ich habe lange überlegt und war schon gedanklich öfter beim PC-Profi.Ach nee, was neues! Geht doch noch.
"Was wünschst du dir zum Geburtstag?"
Jedes Jahr die gleiche Leier.
Jetzt weiss ich was!
Ein vernünftiger PC oder Lap Top!
Bis zum Sommer muss mein alter Knochen aber noch durchhalten.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 15:56 Uhr  ·  #57
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich nicht auch das Update wagen soll. Meinen Laptop habe ich Ende 2015 extra gekauft, weil Win 8.1 noch vorinstalliert war.
Für alle, die ebenso überlegen, hier ein nützlicher und gut verständlicher Link:

Umstieg auf 10
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 16:25 Uhr  ·  #58
Leider wird der der "Updater", egal ob von Chip oder Bild, von meinem Norton Security immer wieder entfernt. Shit.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 16:29 Uhr  ·  #59
Norton deaktivieren :-/ Vielleicht hilft das.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21115
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 16:49 Uhr  ·  #60
Die einzigen Verlinkungen, die ich noch nutze, sind in der "c't" zu finden. Virengeprüft und bislang noch sicher. Bei den meisten anderen, ob Chip, PC-Welt, Bild o.ä. bin ich sehr vorsichtig. Oft wird im Installationsprozess angeboten, zusätzliche Software zu installieren - meist ist die Option bereits recht unauffällig aktiviert. Wird das Häkchen nicht entfernt, befindet sich Software auf dem Rechner, die man weder will noch braucht - und schlecht los wird man das Zeugs auch noch.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 17:04 Uhr  ·  #61
Ok danke, werde mal bei der ct nachschauen.
Wenn ich nicht bis"zuletzt" gewartet hätte, müsste ich jetzt nicht hektisch suchen.... selber schuld....
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 17:36 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von badMoon

Die einzigen Verlinkungen, die ich noch nutze, sind in der "c't" zu finden...


Danke für den Hinweis. Hatte leider letztens so ne Erfahrung, wie du sie beschreibst beim runterladen über CHIP!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 17:52 Uhr  ·  #63
Danke für de Tipp mit der C'T. Die von vielen beschriebenen Probleme mit den anderen Magazinen und deren gratis Downloads sind mir auch bekannt. Was von denen wohl wissentlich eingeplant ist, weil der jeweilige Anbieter eines bestimmten Programms auch zur Finanzierung der aktuellen Ausgabe beiträgt. Gerade die Computer Bild mit ihren wöchentlich gefühlten 100 lebenswichtigen Viren und sonst was für Programmen ist da führend.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 18:00 Uhr  ·  #64
Finger weg von Chip und Bild.
Unter Windows 10 auch bitte keine weiteren Virenscanner o.ä. installieren. Der eingebaute Defender kann das alles schon und funktioniert nachweislich schneller und sicherer.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4895
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 18:37 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von frimp

Finger weg von Chip und Bild.
Unter Windows 10 auch bitte keine weiteren Virenscanner o.ä. installieren. Der eingebaute Defender kann das alles schon und funktioniert nachweislich schneller und sicherer.


Diese Aussagen kann ich nur unterstreichen. Den Defender will ich auch lobend erwähnen. Ich mag Windows 10 nicht, aber der ist in Ordnung, eben weil man sich Avira usw. sparen kann und die Performance nicht so in die Knie geht.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3727
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 20:17 Uhr  ·  #66
also, der link auif der Bild site, wo man noch Win 10 kostenfrei ziehen kann, ist/war am Sonntag noch sauber.
Keine versteckten Fallen, Programme.

Natürlich weiss ich aber, dass man bei Bild, Chip u.ä. downloads sehr vorsichtig sein muss und die Finger da am besten weglässt.

Mit dem link zu Microsoft ist aber anscheinend alles koscher, jedenfalls gab's bei mir keine Probleme.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 12:35 Uhr  ·  #67
Wie es nur sein kann, bei mir ist es jetzt auch Schluss mit lustig und zwar unfreiwillig.
Wollte eigentlich meinen Laptop noch hernehmen fürs auflegen, quasi als DJ Pult. Wie gehabt und nebenbei Ubuntu draufspielen für das andere Zeug.

Und upps, am Kabel hängen geblieben und der alte Dell lief noch 1 Tag und jetzt startet er nicht mehr.
Shit, am Samstag muss ich auflegen und da brauchte ich schnell was anderes.
Und bei Harlander.com vorbeigeschaut. Die bieten B-Ware und Rückläufer an. Schon lange im Geschäft und da Sie die Halle gleich um die Ecke haben, bestellt heute abgeholt. Mit Win10, nen Fuji Laptop für 150 Euronen. Bin gerade am einrichten. Läuft flüssig und schnell. Hab mit offlineKonto, alles ausgeschalten, wie Cortana, WerbungsID usw.
Keine lästigen Apps die man nicht braucht, das reine Windows
So spar ich Ressourcen und die Firma kann ich nur empfehlen.

Muss nur feststellen ich habe eindeutig zuuuuuviel Mucke, gottseidank hatte ich erst vor 2 Wochen ein Backup gemacht. Hat ewig gedauert bis das rübergespielt wurde. Laut WinAmp für über 57 Tage nonstop Musikbeschallung :-)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 16:30 Uhr  ·  #68
Das mit dem Backup ist wichtig. Meine Musiksammlung ist digital gut gewachsen, jeder einzelne Song getagged. Das alles von vorne wäre eine Katastrophe. Auf dem Dachboden stehen mehrere große Umzugskartons mit CDs. Die kann man kaum hochheben.

1.316 Künstler
3.873 Alben
45.774 Songs
336,59 GB (~ 3.525 Stunden)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 17:32 Uhr  ·  #69
... praktisch denken...Särge schenken... oder noch praktischer nur die besten Songs Mp3en...das Leben ist zu kurz, um noch zu viel Mittelmässiges zu hören...

...ich habe in den letzten Jahren meine unzähligen CDs ausgewrungen und nur die Essenz digitalisiert und getagged...

.... ich bin aber noch immer passionierter CD-Hörer ...im Auto (kein Bluetooth vorhanden in der alten Karre zum Glück......und zu Hause...


....MP3 wird nur bei meiner Frau im Auto... auf Partys...mit dem Ghettoblaster draußen...mit Knopf im Ohr manchmal beim Spazierengehn oder im Zug und manchmal in der Muckibude gehört... und da gibt es eben nur das Beste vom Besten...

...tägliche Datensicherung auf externe Festplatte ist Pflicht...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3727
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 07:01 Uhr  ·  #70
@Xanadu
Zitat geschrieben von xanadu

Hab mit offlineKonto, alles ausgeschalten, wie Cortana, WerbungsID usw.
Keine lästigen Apps die man nicht braucht, das reine Windows
So spar ich Ressourcen und die Firma kann ich nur empfehlen.


Cortana habe ich mittlerweile auch deaktiviert. Braucht kein Mensch.
War gar net so einfach, aber hat geklappt.
Weisst Du in etwa, was Du noch an unnötigen Apps ausgeschaltet hast ?
WAS ist WerbungsID ??

@alle
Benutzt jemand von euch, der Win10 fährt, OneDrive ?
Wenn ja, Erfahrungen??
Brauchbar oder lieber Finger weg lassen ?
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:36 Uhr  ·  #71
Zitat geschrieben von frimp

Finger weg von Chip und Bild.
Unter Windows 10 auch bitte keine weiteren Virenscanner o.ä. installieren. Der eingebaute Defender kann das alles schon und funktioniert nachweislich schneller und sicherer.


volle Zustimmung!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 20:10 Uhr  ·  #72
@madrax: One Drive ist ein OnlineSpeicher, wo Daten von deinem Windowskonto gespeichert wird.
Du kannst auch Dokumente, Einstellungen und Fotos wenn du willst hier speichern lassen, dann hättest du bei einer nächsten Win Installation die gleichen Daten wieder und brauchst nichts nichts neu einstellen. Ähnlich wie bei Android die Drive App.
Musst selber entscheiden ob du das willst. Schaden tut es nicht.

Ansonsten diese Personality wurde bei der Erstinstallation angefragt. Nachträglich kann man dies unter Einstellung .... Datenschutz kannst du einiges ausschalten.
Aber gut durchlesen, manchmal ist JA besser !!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.