Creedence Clearwater Revival - Pendulum

 
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Creedence Clearwater Revival - Pendulum

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 17:52 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von xanadu
Jawohl, wieder nach oben.
Hör ich immer noch ab und zu

Viel zu selten gehört!

Liegt jetzt hier im Player. Klasse, die dreckige Stimme von Fogerty. Pagan Baby, Hideaway, It's Just A Thought, Rude Awakening - tolle Nummern. Klasse auch der Instrumentalteil auf "Born To Move".

Bei "Have You Ever Seen the Rain" sehe ich mich wieder in meinem Mädchenzimmer sitzen... 8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Creedence Clearwater Revival - Pendulum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:43 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von radiot

Ich zitier mich mal selbst:

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:55

Die ersten vier CDs dieser Box sind für mich ok. So habe ich CCR noch nie gehört. Musikalisch wie tontechnisch 1a Qualität, super aufgenommen, astreiner Klang. Dann geht es aber in den Keller: Cosmos Factory fällt schon fast vollständig durch, gerade auch wegen der "Hits" von damals, den sattsam bekannten Hits, die immer im Radio liefen. Pendulum ebenso, die "Hits" darauf sind ausgelutscht und der Rest ist nicht so gut. Und Mardi Gras rauscht bei mit völlig durch. "Hello Mary Lou" - so ein Schmarrn! Und "Sweet Hitch-Hiker" geht mir leider auch völlig an der Rückseite vorbei.
Für den Preis allemal ein Schnäppchen - mit Einschränkungen.

Radiot grüßt! :8)



Pendulum hab ich jetzt noch mal rausgelegt und werde einen neuen Hördurchgang starten. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, nur Mut, alles wird gut! :lol:

Radiot grüßt! :8)


Muss jetzt noch berichten, dass ich des öfteren "nachgehört" habe und "Pendulum" doch ein gutes Urteil ausstelle. Leider war danach absolut Schluß mit CCR. Joel Selvin schreibt im Booklet der CCR Box treffend zur "Pendulum":

"Two months later, Tom Fogerty quit the band. The golden age of Creedence Clearwater was ended."

Über das Zerwürfnis Fogertys mit den andern Bandmitgliedern kann ich nur mutmaßen, aber wenn man vorsichtig der Geschichte folgt, war er wohl der Quertreiber in der Band und für ihr Ende verantwortlich. Der Musik tut dies jedoch keinen Abbruch.

Radiot grüßt! 8) (Am Luftfeuchtigkeitsmesser ist der Zeiger abgebrochen! :D )
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Creedence Clearwater Revival - Pendulum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:10 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von radiot

Muss jetzt noch berichten, dass ich des öfteren "nachgehört" habe und "Pendulum" doch ein gutes Urteil ausstelle. Leider war danach absolut Schluß mit CCR. Joel Selvin schreibt im Booklet der CCR Box treffend zur "Pendulum":

"Two months later, Tom Fogerty quit the band. The golden age of Creedence Clearwater was ended."

Über das Zerwürfnis Fogertys mit den andern Bandmitgliedern kann ich nur mutmaßen, aber wenn man vorsichtig der Geschichte folgt, war er wohl der Quertreiber in der Band und für ihr Ende verantwortlich. Der Musik tut dies jedoch keinen Abbruch.

Radiot grüßt! 8) (Am Luftfeuchtigkeitsmesser ist der Zeiger abgebrochen! :D )


Kleine Ergänzung hierzu:

J.Fogerty war, das ist über die Bandgeschichte gut nachzulesen, in der Tat nicht nur der kreative Kopf der Truppe, sondern machte dies den anderen Mitgliedern auch unnachgiebig klar. Nachdem die Band auf drei Mitglieder geschrumpft war, forderten Cook und Clifford mehr Rechte bei Songwriting und Songauswahl ein. Dem wurde mit dem Album "Mardi Gras" Rechnung getragen. Hier schrieben sie nicht nur einige Songs, sondern sangen auch erstmals auf einer Creedence-Scheibe. "Mardi Gras" war in meinen Augen ein völlig unkreatives Album, wirkte lustlos und uninspiriert. Bezeichnend für die Songwriterqualitäten soll noch erwähnt werden, dass die beiden Hits dieses Albums, "Someday Never Comes" und "Sweet Hitch Hiker", eben wieder aus der Feder John Fogertys' stammten.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Creedence Clearwater Revival - Pendulum

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 20:08 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Jersch

Völliger Durchschnitt und mitnichten 15 Punkte wert. Das vielgepriesene "Rude Awakening #2" ist für mich nun absolut nicht "psychedelisch", eher ne Kellerband hör ich da raus.

Packt mich bei weitem nicht so, wie einige Vorschreiber!


...da hilft nur:

Lauscher durchpusten und ein neuer Durchgang. Wenn's auch nicht hilft: war's wohl nicht Dein Geschmack. So isses eben.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Creedence Clearwater Revival - Pendulum

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 08:07 Uhr  ·  #30
Gestern lag nach langer Zeit mal wieder "Pendulum" unter dem Laser. Jesses, nach all den Jahren, die ich diese Scheibe schon kenne, jagt mir "It's Just a Thought" noch immer einen wohligen Schauer auf die Pelle. Was für ein Song! Über Kopfhörer, ...links grollt es unablässlich in der Membran (Leslie???), über allem schwebt die Hammond, das heisere Timbre, Clifford trommelt den Song ins Off, ...einer meiner All-Time-Fav-Songs.

Enjoy It!

It' Just a Thought
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.