Helge Lien Trio - Guzuguzu

Und diese Fülle ist voller Wohlgefühl, diese neue Platte lässt das Helge Lien Trio für mich ganz oben auf dem Gipfel derzeitiger Jazz-Piano-Formationen stehen.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Helge Lien Trio - Guzuguzu

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 20:02 Uhr  ·  #1
Helge Lien Trio - Guzuguzu

Eine hervorragende Neuentdeckung für mich! So schrieb ich im Jahre 2008 zur Platte “Hello Troll“. Neun Jahre und einige Platten später klingt der Troll hinsichtlich des Plattentitels irgendwie japanisch. Und das stimmt auch tatsächlich. Jeder Track des Albums soll auf einem onomatopoetischen japanischen Begriff und den damit verbundenen Assoziationen basieren. Onomatopoetisch? Lautmalerisch kann hier Anwendung finden.

Die letztlich festen Formen der ersten Platten scheinen sich auf der neuen Produktion fast aufgelöst haben, ohne ins völlig Strukturlose abzugleiten. Die Musik scheint zu schweben, gleich “Gorogoro“ ist davon eingenommen, unterstrichen noch durch den gestrichenen Bass. Und so höre ich mich voller Wohlgefallen durch eine Klanglandschaft, in der Komposition und Improvisation dicht nebeneinander zu liegen scheinen. Dem Lauf der Musik entspringen stets neue Quellen und bilden einen ständig wachsenden Fluss, der in einem Ozean zu münden scheint, ja, ich spüre eine großartige Fülle.

Und diese Fülle ist voller Wohlgefühl, diese neue Platte lässt das Helge Lien Trio für mich ganz oben auf dem Gipfel derzeitiger Jazz-Piano-Formationen stehen. Nicht nur Jazz, sondern auch symphonische Anklänge der E-Musik vereinen sich zu diesem wunderschönen Ganzen, das ein sehr hohes Emotionspotential aufweist. Dabei spielen sich die drei Musiker ständig Bälle zu, gestalten als perfekte Einheit, und somit hat der Sticker auf “Hello Troll“ noch heute seine Berechtigung: The best Norwegian Piano Trio in a long time (Dagbladet)
Meine ehemalige Neuentdeckung ist für mich zwischenzeitlich zu einer Institution geworden. Aber – japanisch klingt die Musik allerdings nicht.

Helge Lien (piano)
Frode Berg (bass)
Per Oddvar Johansen (drums)

1 Gorogoro (thundering) (4:35)
2 Guzuguzu (moving Slowly) (4:40)
3 Nikoniko (smiling) (3:55)
4 Garari (completely) (8:11)
5 Jasmine (4:53)
6 Chokichoki (cutting) (6:27)
7 Kurukuru (spinning Around) (3:13)
8 Shitoshito (raining Quietly) (6:08)

http://helgelientrio.com/hello/

Wolfgang

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Helge Lien Trio - Guzuguzu

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 21:04 Uhr  ·  #2
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Helge Lien Trio - Guzuguzu

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 06:30 Uhr  ·  #3
Eine feine Vorstellung. Das Trio ist auch in Nettetal seit langem bekannt und vorhanden. Noch immer ist mir nicht ganz klar, warum mir als Nicht-Jazzhörer einige Scheiben sofort gefallen.

Macht aber nix - et is wie et is. Und dieser Silberling würde auch gerne neben den anderen Platz nehmen. Nach einigen Umdrehungen unter dem Laser, versteht sich.

Danke für die Mühe und appetitanregende Rezi.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Helge Lien Trio - Guzuguzu

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 08:48 Uhr  ·  #4
Das Trio hattte ich auch schon länger auf meinem Radar. Bin ebenfalls ja nicht sehr Jazzaffin aber die Musik gefällt. Wird auch unter High-Endern gerne gehört. Werde mich daher auch jetzt mal den Dreien nähern. Danke für die Vorstellung.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Helge Lien Trio - Guzuguzu

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 06:01 Uhr  ·  #5
danke für die Vorstellung.
Ist zwar nicht meine Baustelle werde aber mich intensiver reinhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.