Curved Air - North Star

technisch moderner, aber noch in den Siebzigern verankert...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:00 Uhr  ·  #1
Curved Air - North Star

Ja, sie sind zurück, Pioniere des britischen Prog Rocks: Curved Air.
Seinerzeit unterschieden sie sich durch ihre Sängerin Sonja Kristina und den Geiger Darryl Way von anderen Bands. Von der Urbesetzung ist neben Sonja Kristina heute aber nur noch der Schlagzeuger Florian Pilkington-Miksa dabei und der in frühen Jahren kurzzeitig aktive Gitarrist Kirby Gregory mischt ebenfalls mit.
An der Geige ist nun ein Saxofon? Nee, Paul Sax heißt der Mann, der jetzt den Violinenpart übernommen hat. Man sollte ihn jedoch nicht als Ersatz für den berühmten Kollegen betrachten, denn sein Stil ist anders. Angenehm, und das vorweg, überrascht mich Gregory mit seinen harmonischen und flüssigen Gitarrenläufen. Weniger angenehm ist für mich der Einsatz von Sonja Kristina. Die Dame konnte mich mit ihrem Gesang schon seinerzeit nicht unbedingt vom Hocker reißen, doch nun trägt die mitunter brüchig wirkende Stimme nicht immer zum ansonsten positiven Gesamtbild der Musik bei.

Dieses Album enthält übrigens sieben ganz neue Songs, drei sind Remakes von Aufnahmen der ersten beiden Platten ("Puppets", "Situations", "Young Mother"). Dazu gibt es eine Neuaufnahme eines Stückes der Sängerin ("Colder Than A Rose In Snow") und der Rest besteht aus Coverversionen bekannter Titel.

Beim ersten Titel sind es die ineinander verflochtenen Melodienbögen, die den Geist der Anfangsjahre erwecken, gepaart mit Anleihen beim Jazz Rock und Musik der Canterbury-Szene. Die Musik von Soft Machine, Jean-Luc Ponty oder Allan Holdsworth ist es, die mir beim zweiten Titel in den Sinn kommt, und unter anderem diese Nähe lässt mich diesen Song zu meinen liebsten zählen. Hier kann ich mich auch ein wenig an den Gesang gewöhnen. Dieser ist nicht vordergründig, sondern die Solisten sind es, die mich begeistern, und die Rhythmusfraktion, die in allerbester Jazz Rock-Manier der Siebziger agiert, ganz hervorragend!!!

Bei "Puppets" ist Sonja Kristina mehr in den Gesamtgesang integriert und so kann man sich von diesem eher unspektakulären und stark nach früheren Tagen klingenden Titel einlullen lassen. Episch und melodramatisch, mit waberndem Keyboard und verspielten Melodiefolgen der Geige sowie von der Gitarre unterstützt besticht einer der neuen Titel, der zu einem Volltreffer dieser Platte zählt. Ich schreibe von "Images And Signs" während "Interplay", von Klängen des Pianos untermalt, eher ruhig und angenehm dahinplätschert. Mit "Spider" gibt es dann diesen typischen britischen Rock Jazz à la Isotope, Gary Boyle oder Colosseum II, mit einem erfrischenden und leidenschaftlichen Ausdruck - die ganze Klasse der Band zeigt sich hier auf.

Interessant auf ihre Weise sind die verschiedenen Coverversionen. "Spirits In The Material World" (Police) mutiert gar zu einem 'ganz neuen' Song, den sich Curved Air zu Eigen macht. "Chasing Cars" kann man da schon eher im Vergleich zum Original (Snow Patrol) verorten. Dieser Titel stellt allerdings für mich eine Art Ausnahmeerscheinung der Platte dar, ist die Stimmung doch eine ganz andere, und sogar Sonjas Einsatz gefällt mir hier - ihre zurückhaltende Stimme agiert sehr gut mit ihrem ruhigen Umfeld. Die Zeit des Anfangs der Band, mit ein wenig mehr Einfluss aus der Klassik, wird mit ihrem Remake von "Young Mother" beschworen und dann folgt zum Schluss noch einmal ein Cover. Grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen, sich mit einem Song der 'Fab Four' zu befassen. Doch auch hier wird nicht versucht, die Beatles simpel kopieren zu wollen. Schwebend und ruhig scheint der Song irgendwie und irgendwo im weiten Weltall zu schaukeln...

Abschließend noch die Feststellung, dass der Sound im Verhältnis zu früher einerseits technisch moderner geworden, andererseits aber auch noch in den Siebzigern verankert ist, jedoch mit einer anderen Ausrichtung. Weniger folkig-verspielte und klassische Elemente, die wahrscheinlich auch am stärksten von Darryl Way eingebracht wurden - dafür gibt es mehr Einflüsse aus dem Jazz Rock und das ist ein Aspekt, der mir gefällt.

Sonja Kristina (vocals)
Florian Pilkington-Miksa (drums)
Kirby Gregory (guitar)
Chris Harris (bass guitar and electric upright bass)
Robert Norton (keyboards)
Paul Sax (violin)

01:Stay Human (3:50)
02:Time Games (6:23)
03:Puppets [Darryl Way, Sonja Kristina] (5:20)
04:Images And Signs (6:44)
05:Interplay (5:41)
06:Spider (4:39
07:Magnetism (6:32)
08:Colder Than A Rose In Snow [Paul Travis, Norma Tager] (4:26)
09:Spirits In The Material World [Gordon Sumner] (4:58)
10:Old Town News (5:08)
11:Situations [Darryl Way, Rob Martin] (6:14)
12:Chasing Cars [Gary Lightbody, Nathan Connolly, Jonny Quinn, Tom Simpson, Paul Wilson] (4:54)
13:Young Mother [Darryl Way, Sonja Kristina] (6:45)
14:Across The Universe [John Lennon, Paul McCartney] (4:20)
(alle Titel, wenn nicht anders angegeben, von Harris/Kristina,Morgan,Norton,Pilkington-Miksa,Sax)



Wolfgang
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:14 Uhr  ·  #2
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 21:06 Uhr  ·  #3
schöne Rezi Feuervogel :-)

spannend finde ich im Vgl. zu meiner, dass Du sie aus der Jazzrockecke heraus beleuchtest, ein Gebiet, in dem ich mich ja überhaupt nicht auskenne.

trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6061
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 21:48 Uhr  ·  #4
Hab sie mir auch bestellt, wird morgen wahrscheinlich kommen.
Wenn ja kann ich Sie vor dem Treffen noch hören. Bin gespannt.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 09:58 Uhr  ·  #5
danke für die Vorstellung, immer wieder schön etwas "neues" von den alten Bands zu hören.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 17:50 Uhr  ·  #6
Ich habe keine Probleme mit ihrer Stimme!!!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 13:23 Uhr  ·  #7
durfte die Scheibe mittlerweile auch hören und finde diese für so ein Spätwerk ziemlich gelungen
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air - North Star

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 13:37 Uhr  ·  #8
Ja, finde ich auch, das die sich sehen lassen kann!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.