Curved Air - North star (2014)

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Curved Air - North star (2014)

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:42 Uhr  ·  #1
Curved Air – North star (2014)

1. "Stay Human"
2. "Time Games"
3. "Puppets" – (vom “Second Album“)
4. "Images and Signs"
5. "Interplay"
6. "Spider"
7. "Magnetism"
8. "Colder Than A Rose In Snow" (von “1980 "Sonja Kristina")
9. "Spirits in the Material World" (Cover The Police)
10. "Old Town News"
11. "Situations" (von “Air Conditioning“)
12. "Chasing Cars" (Cover Snow Patrol)
13. "Young Mother (vom “Second Album“)
14. "Across The Universe" (Cover The Beatles)

Besetzung:
• Sonja Kristina – vocals
• Florian Pilkington-Miksa – drums
• Kirby Gregory – guitar
• Chris Harris – bass guitar and electric upright bass
• Robert Norton – keyboards
• Paul Sax – violin

Ab und an bringen spontane Besuche in einem Plattenladen unverhoffte Schätzchen mit nach Hause. So geschehen mit der neuen CURVED AIR-CD „North Star“. Seit der Reformation 2008 gibt es mit diesem Album neben Neuinterpretationen und Coversongs erstmals sieben neue Stücke zu hören.
Von der Urbesetzung sind Sonja Kristina und Florian Pilkington-Miksa dabei, die anderen Musiker waren mit Ausnahme des Gitarristen schon bei der 2012 erschienen „Live Atmosphere“ dabei. Neu hinzu kam der schon von früheren Alben bekannte Gitarrist Kirby Gregory, der den als Mitautor genannten Kit Morgan ersetzte, der während der Aufnahmen ausstieg.
Erster Eindruck: sie klingen so, als ob es nie eine Unterbrechung gegeben hätte, selbst die Stimme ist nach all den Jahren immer noch fantastisch. Die Musik von Curved Air klang für mich besonders auf den ersten Platten immer etwas spröde und entrückt, aber auf dieser CD wird trotz aller Kunstfertigkeit auch gerockt und soliert, dass es eine Freude ist. Maßgeblich daran beteiligt ist der Gitarrist, der des Öfteren länger über die Saiten wieselt. Gut zu erkennen ist dies beispielsweise schon am Opener „Stay human“ oder an der Neuinterpretation von Young Mother, die beide peppig daherkommen. Eine weitere Änderung des Sounds betrifft die Keyboards. An Stelle von Mellotron und Synthie spielt Robert Norton sehr viel auf dem Klavier und nutzt z.B. die Orgel eher als Hintergrundsound.

Geblieben sind aber auch die typischen Stilmerkmale der Band: neben der unverkennbaren Stimme Kristinas ist dies der Einsatz von Violine als Leadinstrument. Paul Sax macht hierbei seine Sache sehr gut und lässt einen Darryl Way nicht unbedingt vermissen. Die Neuinterpretationen der eigenen Songs sind in meinen Ohren sehr gelungen. Sie fügen sich im neuen, veränderten Soundgewand gut in die neuen Titel ein und klingen kein bisschen alt. Dies gilt zum großen Teil auch für die Coversongs. Während mir das Beatlescover etwas zu elegisch daherkommt, klingt besonders der POLICE-Titel „Spirits in the material world“ wie von der Band komponiert. Noch besser gefällt mir das Cover von „Chasing Cars“. Nur mit Bass, Stimme und Klavier klingt der Titel noch trauriger, melancholischer als die Originalversion.

Fazit: auf diesem Niveau können sie gern noch weiter spielen. Dies ist kein müder Aufguss alter Rockveteranen, sondern eine gelungene Vorstellung, die Spaß macht und auch noch gut und transparent produziert ist.

12/15 (mit Tendenz nach oben, das Album gewinnt mit jedem Hören)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 21:16 Uhr  ·  #2
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 22:18 Uhr  ·  #3
danke für die die klasse Vorstellung, Curved Air sollte ich im Augapfel behalten.

Gerade die alten Bands mit dem Format sind für mich immer interessant. :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:02 Uhr  ·  #4
Bin ja immer etwas skeptisch wenn die alten Heroen noch einmal zur Reunion kommen. Aber bei Curved Air habe ich ein gutes Gefühl. Maria berichtete ja auch bereits im Brezel von den ersten Hördurchgängen. Das wird durch dich hier dankenswerterweise noch etwas präsiziert. Da werde ich wohl aktiv
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

danke für die die klasse Vorstellung, Curved Air sollte ich im Augapfel behalten.

Gerade die alten Bands mit dem Format sind für mich immer interessant. :D


Solltest du auf jeden Fall. Ich habe CA auch erst hier durch das Forum kennengelernt. Mittlerweile stehen hier alle alten Alben (bis 1976, danach wurde es etwas grauslich). Bei Interesse kann ich dir gerne zum Forentreffen eine Compilation zusammenstellen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:40 Uhr  ·  #6
...ich kenne von Curved Air (und von deren damals wirklich faszinierende Sängerin) nur diese Kiffer-Single:



...da habe ich wohl einiges Aufzuarbeiten...scheint ja wirklich kein (wie ich bisher dachte) One-Hit-Wonder zu sein...sehr ambitioniert das Ganze, was man so auf Amazon erschnipseln kann...und wie man hier (ganz große Klasse) hören (und sehen) kann:

35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 19:59 Uhr  ·  #7
Der erste Hördurchgang war für mich eher in Richtung, "na,ja", aber wie du auch schreibst, wird das Album beim mehrmaligem hören immer besser.
Die alten Scheiben von Curved Air sind m.M.n. nicht zu toppen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 20:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von 35 years after

Die alten Scheiben von Curved Air sind m.M.n. nicht zu toppen.


Die ersten Scheiben klingen in meinen Augen zu dünn und wie ich schrieb arg spröde. Irgendwie war das für mich weder Fisch noch Fleisch, obwohl es ab und an immer gute Songs gab, aber in der Summe eher durchwachsen ;-)

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Teile aus eben diesen Gründen lange nicht mehr gehört habe.

Trurl
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 21:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von sunny

danke für die die klasse Vorstellung, Curved Air sollte ich im Augapfel behalten.

Gerade die alten Bands mit dem Format sind für mich immer interessant. :D


Solltest du auf jeden Fall. Ich habe CA auch erst hier durch das Forum kennengelernt. Mittlerweile stehen hier alle alten Alben (bis 1976, danach wurde es etwas grauslich). Bei Interesse kann ich dir gerne zum Forentreffen eine Compilation zusammenstellen.


fein ich freue mich drauf. :D
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 22:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von 35 years after

Die alten Scheiben von Curved Air sind m.M.n. nicht zu toppen.


Die ersten Scheiben klingen in meinen Augen zu dünn und wie ich schrieb arg spröde. Irgendwie war das für mich weder Fisch noch Fleisch, obwohl es ab und an immer gute Songs gab, aber in der Summe eher durchwachsen ;-)

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Teile aus eben diesen Gründen lange nicht mehr gehört habe.

Trurl


Für mich sind es Inselscheiben. :love:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air -

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 21:56 Uhr  ·  #11
so das Album ist da. :D
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air - North star (2014)

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 20:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von sunny

danke für die die klasse Vorstellung, Curved Air sollte ich im Augapfel behalten.

Gerade die alten Bands mit dem Format sind für mich immer interessant. :D


Solltest du auf jeden Fall. Ich habe CA auch erst hier durch das Forum kennengelernt. Mittlerweile stehen hier alle alten Alben (bis 1976, danach wurde es etwas grauslich). Bei Interesse kann ich dir gerne zum Forentreffen eine Compilation zusammenstellen.


danke Stattmeister, im Abspann läuft gerade die Curved Air aus Meinerzhagen.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6056
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curved Air - North star (2014)

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 22:15 Uhr  ·  #13
Ja, starke Scheiben.
Hat mich total überrascht das Sie soviele leichten Prog-Jazz-Elemente mit einbauten.
Vorallem der Gitarrist ist klasse, bringt richtig Schwung in die Songs.

Für mich einer der Top Scheiben 2014 !!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curved Air - North star (2014)

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 17:53 Uhr  ·  #14
Das macht Lust auf mehr, vorallem live!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.