Pink Floyd

Ummagumma

nixe

Betreff:

Pink Floyd

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 10:53 Uhr  ·  #1
„Ummagumma“ ist ein Slangwort aus Cambridge für Geschlechtsverkehr. (wiki.)

Vieleicht werden einige die Nase rümpfen, weil ich es unter Prog Rock setze & nicht unter Psychedelic, da ich unter Prog Rock dieses Album eher sehe:
'71 Life could be a Dream (live in San Diego - bootleg)
http://www.discogs.com/Pink-Fl…se/3331738
Denn hier wird gejammt, was bei AmiPsychedelic sehr oft vorkam! Speziell bei Fat old Sun & Embryo, diese songs werden küstlich durch jammen in die Länge gezogen!!! Ansonsten war das Album zwar teuer, ist aber keinen Pfifferling wert, weil bootleg mit Rauschen & da, wo ein langer song kommt: Atom Heart Mother, ist die Kassette nach 15:36 min. alle.
Vieleicht sollte man es als psychedelichen Prog Rock oder progressive Psychedelic bezeichnen!!!

Das Doppelalbum wurde am 25. Oktober 1969 veröffentlicht, als die vierte LP, wenige Monate nach dem Soundtrack von More.

LP 1 (live-album) (College of Commerce (Manchester) & im Mother’s Club (Cambridge) )
Diese vier songs müssen Ende '68 Anfang '69 aufgenommen worden sein & stellen für mich eine gute Auswahl dar, wenn auch die erste Seite mit 17 min. recht kurz ist & ich mir immer mehr gewünscht hatte! Warum nicht also gleich ein DoppelAlbum??? Wenn man gewußt hätte, das es Jahrzente dauern wird & beide Bands rein garnix mehr miteinander zu tun haben, hätte man es dann gemacht???
Seite A:
Astronomy Domine (Barrett) [8:28 min] Gesang: (Gilmour/Wright)
OK, die einzige Komposition von Syd wird "nur" durch Rick*s keyboards verlängert & verdoppelt sich fast.
Careful with that Axe, Eugene (Waters, Wright, Mason, Gilmour) [8:47 min] (Gesang: Waters)
Eine GemeinschaftsKomposition, eigentlich nur als single erschienen, wird von Anfang bis Ende gestreckt & wirkt noch argessiver, als das Original.

Seite B:
Set the Controls for the Heart of the Sun (Waters) [9:22 min] Gesang: Waters
Hier passiert ungefähr dasselbe, nur das der MittelTeil, die EffektKullisse so richtig ausgearbeitet worden ist & diesen song in voller Pracht explodieren läßt!!!
A Saucerful of Secrets (Waters, Wright, Mason, Gilmour) [12:49 min] Gesang: Gilmour
Something Else [3:57 min]
Syncopated Pandemonium [3:19 min]
Storm Signal [2:58 min]
Celestial Voices [2:35 min]
War dies doch der experiementierfreundigste studio-track von damals, war er somit am schwieristen live auf die Bühne zu bringen! Da dachte ich als Ossie immer, es wären Synthsizer, die den song einleiteten. Dem war nicht so, den in meinem ersten Buch über Pink Floyd stand geschrieben, das es sich hier um Pauken handelt, die mit drumBesen gestrichen wurden. Darauf legten sie die Mikros & es entstand dieser merkwürdige, noch nie gehörte sound!!! Auch die KirchenOrgel & der Chor standen live nicht zur Verfügung! Es mußte also fast komplett neu arrangiert werden. Das Ergebnis, was sich auch hören lassen kann, ist hier zu hören!!!

Nun das studioAlbum enstand aus einer Krise heraus. Sie hatten nicht erst nach Darkside & Wish you were here Krisen, wo sie nicht wußten, wie*s weitergehen soll!!!
Damals hatten sie Krisen mit & nach Syd! Sodaß der Produzent sie verdonnerte, das jeder für sich was allein machen sollte. Herausgekommen ist die waghalsigste LP, die sie je gemacht haben!!!

LP 2 (Studio-Album)

Seite A:

Sysyphus [part 1-4] (Wright) [13:17 min]
Rick wandte sich dem Thema Sysyphus zu: jeder hat bestimmt schonmal eine SysyphusArbeit erledigen müssen.
Ertst muß er den schweren Fells hinauf rollen & dann passiert*s, er rutscht ab & der Felsen donnert in Tal zurück! Sysyphus begibt sich also nach unten, ruhig & gemäßigt, bis er ihn entdeckt: Oh Schreck, jetzt geht*s wieder los!
Grantchester Meadows (Waters) [7:28 min] Gesang: Waters.
Several Species of small furry Animals gathered together in a Cave & grooving with a Pict
(Verschiedene Arten kleiner Tiere, zusammengepfercht in einer Höhle mit etwas grabend)
(Waters) [4:57 min] Stimme: Waters.
Roger wandte sich hindes der folkigen Seite zu, die er in seinem fast soloWerk mit Ron Gesin Music from the Body schon mal ausprobiert hatte. Nur in beiden Fällen ist nicht alles so, wie es Anfangs scheint! Ist es während des MittelTeis in Grantchester Meadows noch eine Ente, die schreiend die Kanäle wechsel, so ist es am Ende jemand, den unten eine Fliege stört! Er stürtzt die Treppe herunter, greift sich die Zeitung & beim dritten Schlag ist sie tot! Das ist der Aufstand der kleinen Tiere, die sich nicht mehr alles gefallen lassen wollen!!!

Seite B:
The narrow Way [part 1-3] (Gilmour) [12:14 min] Gesang: Gilmour
David*s schmaler Weg beschert uns ein gitarren-apokalyptisches FeuerWerk der extraklasse! Noch nie hat man eine Gitarre so jaulen gehört, wie hier. Die ersten beiden Teile sind nur die erste Hälfte dieses songs, danach kommt Gesang zu ruhigerem sound!
The grand Vizier's Garden Party (Mason) [8:45 min]
Part 1 (entrance)
Part 2 (entertainment)
Part 3 (exit)
Nick ist nunmal der drummer der Band & was macht ein drummer, er macht ein solo, aber was für ein!!! entrance & exit sind kurze FlötenTöne, die er uns hier beibringt, aber entertainment ist das wahnwitzigste drums-solo der RockGeschichte, das erstmal einer so hinbekommen muß!!!

Ein FehlKauf??? Wer sagt den das???
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Pink Floyd

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 12:01 Uhr  ·  #2
@Nixe: danke für die Vorstellung

wunderbares Teil, gerade die Live-Stücke sind für mich neben der Live in Pompei die Referenz in Sachen PF .
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 12:40 Uhr  ·  #3
gute Vorstellung einer klasse Doppel LP.
Werde dazu später mal ein bissel mehr schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 12:46 Uhr  ·  #4
THX im vorraus!!! Wäre schön!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hey Nixe, das ist eine tolle Vorstellung, ganz lieben Dank! (BTW: kannst auch gerne Debutalben-Rezis einstellen *g*)

Zum Album:
Einfach genial... Live wie Studio: jedes für sich als auch in Kombination

Zum Stil:
für mich ist das schon noch psychedelisch... Länge und Abwechslung sprechen für Prog, die Klänge sind für mich mehr psychedelisch
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 14:50 Uhr  ·  #6
THX @ All!!!
Leider habe ich immernoch kein rechtes Vertauen in meine Rezies, aber wenn man von diesem Album geweckt wird, ohne es real zu hören & einem solche Sachen dazu einfallen & man das Ganze via Tastatur auch noch rüber bekommt, bevor es sang & klang-los wieder die Flocke macht, dann möchte man sich selbst auf die Schulter klopfen!!!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 16:24 Uhr  ·  #7
:// :// :// :// ist doch klasse geworden

neben dem Debüt und der Relics mein Lieblingsalbum er Band, besonders die Studioscheibe :-)

trurl
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 16:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl

...mein Lieblingsalbum er Band, besonders die Studioscheibe

Das war ja mal wieder klar! Wer sich BLEMISH anhören kann... 8)

Ansonsten @nixe: Besser geht's doch eigentlich nicht!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 16:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nixe

THX @ All!!!
Leider habe ich immernoch kein rechtes Vertauen in meine Rezies, aber wenn man von diesem Album geweckt wird, ohne es real zu hören & einem solche Sachen dazu einfallen & man das Ganze via Tastatur auch noch rüber bekommt, bevor es sang & klang-los wieder die Flocke macht, dann möchte man sich selbst auf die Schulter klopfen!!!

Na dann klopf mal fein weiter....!
Bei mir staubt es da immer! Und was PF angeht bin ich doch eher eine "several Species"!
LG
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 17:01 Uhr  ·  #10
Nixe, besten Dank für diese schöne und informative Vorstellung. Mir gefallen die "Floyds" am besten Ende der 60er Jahre. Diese rohen und ungeschliffenen Töne ziehe ich den späteren, eher glatten, Werken eindeutig vor. Ist natürlich alles Geschmackssache.

"Relics", diese Compilation, ist mein Favorit. Danach kommt auch bei mir "The Piper..."!
Danke! :r:
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 18:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trurl

:// :// :// :// ist doch klasse geworden

neben dem Debüt und der Relics mein Lieblingsalbum er Band, besonders die Studioscheibe :-)

trurl

Na endlich mal einer, der die studioLP zu schätzen weiß, THX!!!
Natürlich ging das bei mir auch nicht von heute auf morgen & gerade da pianoGeklimper ging mir höllisch auf den Zahn, jawoll! Aber es gehört nunmal dazu, da heißt es akzeptieren, was das Zeug hält & wenn man dann auch noch erfährt, was das alles soll, dann ist die halbe Miete im Sack, ne!!!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 18:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody

Nixe, besten Dank für diese schöne und informative Vorstellung. Mir gefallen die "Floyds" am besten Ende der 60er Jahre. Diese rohen und ungeschliffenen Töne ziehe ich den späteren, eher glatten, Werken eindeutig vor. Ist natürlich alles Geschmackssache.

"Relics", diese Compilation, ist mein Favorit. Danach kommt auch bei mir "The Piper..."!
Danke! :r:

Gilt natürlich auch für Dich!!! & the Piper gehört sowieso in einen ganz besonderen Rahmen!!! Syd war schon einmalig, aber auch zerbrechlich!!!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 18:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Proggy

THX @ All!!!

Bei mir staubt es da immer! Und was PF angeht bin ich doch eher eine "several Species"!
LG

Geht garnicht, bei Dir???
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 18:37 Uhr  ·  #14

THX @ All!!!

LG

Ich liebe Pink Floyd! Habe da aber andere Vorlieben!
Es steht aber alles parat. Also, keine Sorgen machen!
LG
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 18:39 Uhr  ·  #15

THX @ All!!!

LG

LG

Puh, jetzt haste mich aber geschockt :-P :e: :f: :h: :g:
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 19:39 Uhr  ·  #16

THX @ All!!!

LG

LG

Puh, jetzt haste mich aber geschockt :-P :e: :f: :h: :g:

meine mich zu erinnern, dass er lieber mit Steinen Mauern baut und mit der Schere den letzten Schnitt macht *g*
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 19:45 Uhr  ·  #17
is OK, jedem das seine! Is halt GeschmacksSache!!! Die Ummagumma ist schon fordernd, da muß man erst durch, bevor*s gefällt!!!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 19:47 Uhr  ·  #18

is OK, jedem das seine! Is halt GeschmacksSache!!! Die Ummagumma ist schon fordernd, da muß man erst durch, bevor*s gefällt!!!

Das stimmt. "Astronomy" zündete dafür bei mir damals sofort. So unterschiedlich ist das und bei Wall benötigte ich wiederum länger. Man kann es aber auch nicht vergleichen.

Deine Rezi ist super, das Album sowieso. Ummagumma und More sind absolute Lieblingsplatten von mir :)
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 20:07 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von MusicalBox

Das stimmt. "Astronomy" zündete dafür bei mir damals sofort. So unterschiedlich ist das und bei Wall benötigte ich wiederum länger. Man kann es aber auch nicht vergleichen.

Deine Rezi ist super, das Album sowieso. Ummagumma und More sind absolute Lieblingsplatten von mir :)

Freut mich!!! Außerdem hätte the Wall ein Album von Roger sein müssen, The final Cut auch, dann hätte es wieder gepasst!!! Aber so hatte der Rest auch was von Ruhm & Ehre. Gilt zwar nicht für Rick, aber dafür brauchte er sich an den Ausgaben nicht mit zu beteiligen!!!
Alles Vor- & NachTeile, eben!!!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 08:00 Uhr  ·  #20
Ist schon schade, das es keine liveAufnahmen von Syd gibt & bei London '66-'67 fehlt das liveFeeling!!!
Somit hat man keinen richtigen Eindruck, wie schräg sie geklungen haben müssen!!!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 08:17 Uhr  ·  #21
Ich höre hier sehr oft "The Madcap Laughs " und"OPEL"!

Oft!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 09:48 Uhr  ·  #22
Leider sind Syd's Alben misserabel produziert!!!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 12:25 Uhr  ·  #23

Leider sind Syd's Alben misserabel produziert!!!

Die Aufnahmequalität finde ich sogar sehr gut. Es ist eher so - meiner Meinung nach! - dass die Songs nicht unbedingt vollends ausgereift sind, auch fehlt mir der improvisatorische Charakter als auch Wright's Orgel... andererseits: wenn man sich zu Gemüte führt, wie sein Zustand damals gewesen sein muss, ist es überhaupt erstaunlich, dass es diese Aufnahmen gibt.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 13:25 Uhr  ·  #24
Du schreibst das schon richtig, es liegt nicht an der Qualität! Aber wie es gemacht wurde, Fehler drin gelassen, keine Effekte, obwohl er derjenige war, der den typischen Floyd-Sound kreierte! Das find ich schade, alles so trocken. Da hätte mehr draus gemacht werden können!!!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 13:26 Uhr  ·  #25

Du schreibst das schon richtig, es liegt nicht an der Qualität! Aber wie es gemacht wurde, Fehler drin gelassen, keine Effekte, obwohl er derjenige war, der den typischen Floyd-Sound kreierte! Das find ich schade, alles so trocken. Da hätte mehr draus gemacht werden können!!!

Das seh ich ganz genauso und genau das fehlt mir, wenn ich die Aufnahmen höre. Absolut nixe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.