Steve Wilson - Insurgentes

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13508
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Steve Wilson - Insurgentes (2008 / 2009)


1. Harmony Korine - 5:08
2. Abandoner - 4:48'
3. Salvaging - 8:18'
4. Veneno Para Las Hadas - 5:58'
5. No Twilight Within The Courts Of The Sun - 8:37'
6. Significant Other - 4:32'
7. Only Child - 4:24'
8. Twilight Coda - 3:25'
9. Get All You Deserve - 6:17'
10. Insurgentes - 3:55'

Musiker: neben Steve Wilson

Gavin Harrison (drums), Tony Levin (bass), Mike Outram (guitar), Jordan Rudess (grand piano), Clodagh Simmonds (vocals), Sand Snowman (acoustic guitar), Theo Travis (flute, clarinet), Dirk Serries (guitar drones), Michiyo Yagi (koto), und eine komplettel String Section

Das erste CD-Solowerk des PT-Masterminds (wenn man mal von seiner COVER-Single-Reihe absieht) erschien dieses Jahr in einer 3000 Auflage in Buchformat. Neben dem Album enthält diese Ausgabe auch eine Bonus-CD mit 5 Titeln und eine DVD-Audio mit einer hochauflösenden Stereospur, einer 5.1.-Abmischung in DTS sowie einen 18minütigen Filmausschnitt von Lasse Hoile. Für alle, die diese Ausgabe verpasst haben, im Frühjahr 2009 erscheint das Werk auch als reguläres DVDA/CD-Set mit 32seitigem Booklet. Es fehlt nur die Bonusdisk und das großformatige Buch.

Dan hat dankenswerterweise schon einige Reviews hier im Forum reingestellt, daher nur noch mal mein Eindruck, der sich allerdings "nur" auf die 5.1-Version des Albums bezieht.

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen, es ist für mich deutlich besser als die letzten beiden PORCUPINE TREE-Alben, erreicht aber nicht ganz die Klasse von NO-MANs letztem Werk "Schoolyard Ghosts". Besser als PT deshalb, weil die Bandbreite der Songs größer ist, Steve Wilson gelingt es auf dem Album, die ganze Bandbreite seiner Nebenprojekte zu einem schlüssigem Ganzen zu vereinen. Schlechter als No Man ist es aber für mich, weil es hier und da für mich etwas zu laut und bei zwei Songs zu "simpel" wird.

Harmony Korine erinnert in seiner Eröffnung frappant an U2 aus ihrer "Joshua Tree-Phase", aber Wilsons Gesang und bratzende Gitarrenriffs neben sphärischen Synthies machen klar, das hier Porcupine Tree Pate standen. Der Track hätte ohne Probleme auch auf einem der beiden letzten Alben erscheinen können.

Der zweiter Titel "Abandoner" klingt wie eine Mischung aus frühen Portishead und No-Man. Er beginnt als dezente Ballade und endet im DRONE-Stil von Bass Communion. Die standen auch Pate für das folgende "Salvaging", bei dem Wilson wie schon bei Dan erwähnt, sich selbst zitiert. Bei diesem Song gibt es ein lyrisches Intermezzo mit dem Streicher-Ensemble. Der Song ist für mich, der harte Klänge nicht so liebt, ziemlich gelungen. Besonders der Einsatz von Dirk Serries (VIDNA OBMANA) an der Drone Gitarre im Zusammenspiel mit den Bassriffs paßt gut zusammen und das erwähnte Intermezzo bricht die Schwere auf. Im völligen Kontrast dazu "Veneno Para Las Hadas". Dieser Titel ist schwebend-lyrisch, sanft pulierende Basstöne, schwebende Synthie- und Gitarren wogen sanft hin und her, unterstützt von einem sanften Klavier. Mit Tim Bowness als Sänger wäre das ein No-man-Stück.

Kernstück der CD für mich ist das über acht Minuten lange "No Twilight Within The Courts Of The Sun". Hier standen KING CRIMSON eindeutig Pate. Der ganze Titel klingt wie eine spontan aufgenomme Session von Bassist (hier Tony Levin), Schlagzeuger und zwei Gitarristen. Eher verhalten-jazzig zum Anfang, pendelt der Titel zwischen wuchtig-laut, stellenweise stakkatohaft und sanft lyrisch dahin. Eine der besten Nummern, die Wilson in den letzten Jahren geschrieben hat.

Das folgende "Significant Other" ist Songorientierter, erinnert viel stärker an seine Stammband und ist einfach laut (bis auf das GLockenspiel am Ende). Nun folgt für mich der schwächste Song. "Only Child" ist ein netter Popsong im PT-Stil mit stellenweise brachialen Gitarreneinwürfen, dem es für meine Ohren einfach an Abwechslung fehlt. Hier spielt Gavin Harrison so monoton-stupide daher, wie ich es vom Konzert her in (schlechter) Erinnerung habe. Das folgende Instrumental "Twilight Coda" ist dagegen wieder git anhörbar. Eigentlich besteht der Titel "nur" aus leicht psychedelisch mit schwebenden, hallenden Flächen zu einer akustischen Gitarre, aber zum Ende hin löst sich die Struktur immer mehr auf und ein Klavier übernimmt die Melodieführung. "Get all you deserve" ist BASS COMMUNION pur - Dronegitarren ohne Ende, ein Wall aus lauten Tönen, um dem titelgebenen Abschlusssong den gebührenden Kontrast zu geben. "Insurgentes" ist eine wunderschöne Wilsonballade, leicht traurig daher kommend, aber nicht depressiv, sondern voll unterschwelliger Hoffnung mit leicht asiatischem Einschlag durch die 17saitige Bass-Koto.

Also wie gesagt, ein gelungenes Album. Meiner Meinung nach tut es dem Herrn gut, neben seinem Stammschlahzeuger andere Musiker einzubeziehen. Allein die Klangfarben durch Theo Travis oder Dirk Serries, um nur zwei zu nennen, geben dem Album das gewisse Etwas, was den letzten PT-Alben in meinen Augen fehlt.

Freut euch also auf das Frühjahr. Klanglich ist an dem Album wie gewohnt nichts auszusetzen. Der 5.1.-Mix ist gelungen.


trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 09:29 Uhr  ·  #2
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, sonst bestelle ich doch auch alles was Projekte um PT oder Wilson betrifft.
Das Werk wird bei Ebay mit annähernd 500 Euro gehandelt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13508
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:32 Uhr  ·  #3
@hmc: guten Biss, Hoffe, Du bist gelenkig genug :-)

Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:36 Uhr  ·  #4
Trurl, "her mit den Decken Frevler!!!"
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 23:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, sonst bestelle ich doch auch alles was Projekte um PT oder Wilson betrifft.
Das Werk wird bei Ebay mit annähernd 500 Euro gehandelt.


also irgendwann - irgendwann sollte solch raubrittertum einhalt geboten werden.

hunderte von fans die zu spät kamen schauten in die röhre nur dass sich paar arschgranaten auf ebay ne goldene nase verdienen mit.

wenn älteres obskures pt material für teilweise utopische preise gehandelt wird - biddescheen - dat iss angebot und nachfrage.

aber ob solch gebahren für ne brandneue scheibe wirklich - ich glaub net dass solches so beabsichtigt war.
dat iss schlich und einfach ne sauerei.

jeder der sich mit herz und seele als pt oder auch wilson jünger bezeichnet sollten solche unternehmungen wörtlich am arsch vorbei - mann sollte sich an sowat echt net beteiligen.

shine on

ps. noch günstig (not sealed!!!) ---> http://cgi.ebay.de/Steven-Wils…dZViewItem

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13508
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:11 Uhr  ·  #6
Nachtrag:

Wer die Bonus-CD gern hätte, kann es mal bei Wilson probieren. Hie r die Mail dazu:

"Headphone Dust have a small number of copies of the bonus CD from the original Insurgentes special edition available to people who did not manage to get one of the book editions (if you did already get one please don't email, thanks!) These were manufactured as a factory overrun when the special editions were assembled, and are literally just the disc in a plastic wallet without any artwork. The CD includes 5 additional tracks from the Insurgentes sessions, about 25 minutes of extra music. Price is £5. Please email hd@swhq.co.uk your name, address, and your PayPal e-mail address if you would like to reserve a copy, and we will send you an invoice including shipping costs."

Vielleicht klappt es ja
trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 13146
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 17:39 Uhr  ·  #7
Mal wieder nach oben, da ich es kürzlich auch mal wieder auflegte. Hat nichts von seinem Reiz verloren. trurl, sehr schön beschrieben. Hier das verloren gegangene Cover (obwohl in seiner Häßlichkeit nicht zu überbieten)

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Wilson - Insurgentes

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 11:02 Uhr  ·  #8
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.