badger's favoriten aus deutschen landen

badger
DJ
Betreff:

badger's favoriten aus deutschen landen

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 14:57 Uhr  ·  #1
aus deutschen landen frisch auf den (Platten-)teller;
das gibt diesmal eine überschaubare liste, die stilistisch trotzdem sehr bunt gemischt ist:

bands mit botschaften (die mir bedeutsam sind):

- Ton Steine Scherben
- Element Of Crime
- Böhse Onkelz
- Ihre Kinder

- auch New Wave, Punk, Neo Garage und bretterharten Rock gibt es in unserem land:

- Fehlfarben
- Skew Siskin
- Satelliters
- Spermbirds

krautiges so wie ich es verstehe:

- Out Of Focus
- Amon Düül II
- Nine Days Wonder
- Epsilon
- Kraan

was die Amis können, könn' wir schon lange:

- Frumpy / Atlantis

jump blues aus münster:

- Memo Gonzalez & The Bluescasters

außer konkurrenz / unsere Bonner Lokalmatadoren;
nur zwei lps, aber jahrelang in der szene unterwegs
und daher oft gesehen und persönlich wichtig:

- Hairy Chapter

Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: badger's favoriten aus deutschen landen

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hierbei bedarf es bei mir einige Überlegungen. :-/
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hey, Jürgen! Eine Idee nach der anderen. :q: Prima! :r:

"bands mit botschaften (die mir bedeutsam sind)":

Klar: Ton Steine Scherben (zumindest in der frühen Phase von 71 - 75) und Ihre Kinder sind bei mir ebenfalls dabei. Allerdings würde ich für mich noch Floh de Cologne hinzunehmen. Aber auch "Einzeiler" wie Drosselbart, Necronomicon und Eulenspygel würde ich noch ergänzen, wenn auch mit Abstand.

"krautiges so wie ich es verstehe":

Du packst das Kraut schon in die richtige Kiste, aber diese Kiste war ja sehr groß. Ich bevorzuge da eher Gruppen wie Eloy, Jane, Lucifer`s Friend, Birth Control, wobei ich hier nur das Schaffen der Bands so bis Mitte der 70er im Fokus habe. Frumpy zähle ich selbstverständlich auch dazu.

Gruppen aus dem Grenzbereich wie Nektar, Odin usw. habe ich außen vorgelassen, damit hier keine erneute Diskussion um die Definition des Krautrocks entsteht. ^_^
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 20:38 Uhr  ·  #4
Interessant, also ich finde die Onkelz böse :bandit:
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 20:59 Uhr  ·  #5
Der brave Onkel hier, hat immer was gutes :D
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2013 - 01:23 Uhr  ·  #6
Je nach musikalischer sozialisierung hat man natürlich andere Sachen mit/aufgenommen.
aus Jürgens Liste für mich ebenfalls wichtig:
- Fehlfarben
- Satelliters
- Out Of Focus
- Amon Düül II
- Epsilon
- Kraan

hier noch ein paar Bands/Scheiben aus eigenen Landen welche mir etwas bedeuten:

A.R. Machines : grüne Reise / so herrlich durchgedreht, komische Effekte, experimentell
Birth Control : bis ca. mitte 70 / weil die Jungs einfach Spass machten
Bröselmaschine _ Same / muß man diesen Namen nicht lieben ???
Can bis 75/ kein weiterer Kommentar - Musik spricht für sich
Colour Haze / ne Mischung aus persönlicher Beziehung und endgeilem Rock
EA 80 / hmmmm, vielleicht Emo-Core ?? ganz eigen und für mich sehr gut
Embryo / einmal um die welt und zurück nach münchen, haben sich nie verbiegen lassen
Faust / für ihre nicht immer erträglich aber immer suchende Experimentierlust
Grobschnitt / haben mit Solar Music Live ihren Platz auf meinem Rockolymp auf ewig gesichert
Guru Guru / Neumeier, Genrich und Trepte haben eine neue Art der Drohnung auf Platte gepresst
Kraftwerk: "1" / kein Kommentar - Musik spricht für sich
Lovekrauts : Supersausage / daß Deutsche so unverschämt grooven können......
Mars / weil es die erste deutsche Hardcoreband war welche ich bewusst wahrgenommen habe und immer noch geil finde
Merlons Of Nehemia / ein paar endgeile Open airs anfang/Mitte 90 und nebenbei meine lieblings Mittelalterrockband
Rinderwahnsinn / eines ihrer Alben heisst B.R.E.T.T - passt !!
Schwoißfuaß / mein erstes oder zweites Livekonzert überhaupt und viele besondere Jugenderinnerungen
Strassenjungs : Dauerlutscher / ex Tiger B. Smith, musikalisch eher 2.klassig, aber für damalige Zeiten heftige Texte
United Jazz und Rock ensemble / einfach geniale Musiker
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2013 - 12:25 Uhr  ·  #7
...hier noch je eine Ergänzungen zu den badgerschen Krautschubladen:

- Die Sterne

- auch New Wave, Punk, Neo Garage und bretterharten Rock gibt es in unserem land:

- Interzone

- Can

- eigentlich fast alles...bis auf Burger...
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2013 - 12:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Interessant, also ich finde die Onkelz böse :bandit:

die ersten platten, auf denen die Onkelz böse gewesen sein sollen, habe ich -ganz bewußt-
nie gekauft oder gehört.
ansonsten sollte man sich aber doch positiv äußern, wenn menschen (wie die Onkelz) ihre
bösen ansichten revidieren; und das haben sie ja tausendmal unterstrichen.

hör dir mal 'Heilige Lieder', 'Viva Los Tioz' oder 'Dopamin'; drei cds, randvoll mit sehr
aufschlußreichen und treffenden aussagen.

es gibt in unserem land viel 'bösere' menschen, die dir vorschreiben, wie du zu denken
und handeln hast.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2013 - 13:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody

Hey, Jürgen! Eine Idee nach der anderen. :q: Prima! :r:

"bands mit botschaften (die mir bedeutsam sind)":

Klar: Ton Steine Scherben (zumindest in der frühen Phase von 71 - 75) und Ihre Kinder sind bei mir ebenfalls dabei. Allerdings würde ich für mich noch Floh de Cologne hinzunehmen. Aber auch "Einzeiler" wie Drosselbart, Necronomicon und Eulenspygel würde ich noch ergänzen, wenn auch mit Abstand.

"krautiges so wie ich es verstehe":

Du packst das Kraut schon in die richtige Kiste, aber diese Kiste war ja sehr groß. Ich bevorzuge da eher Gruppen wie Eloy, Jane, Lucifer`s Friend, Birth Control, wobei ich hier nur das Schaffen der Bands so bis Mitte der 70er im Fokus habe. Frumpy zähle ich selbstverständlich auch dazu.

Gruppen aus dem Grenzbereich wie Nektar, Odin usw. habe ich außen vorgelassen, damit hier keine erneute Diskussion um die Definition des Krautrocks entsteht. ^_^

ja, ich dachte eigentlich, daß diese 'Hall Of Fame' von ALLEN mitgliedern zu nutzen wäre, um
dort ein paar aussagefähige musikalische steckbriefe zu hinterlegen.
du hast ja auch schon lange eine interessante liste hinterlegt; ich teile meine nur in diverse
sachgebiete auf. (es folgen noch ein oder zwei teile)

hab bewußt die 'eintagsfliegen rausgelassen, die sowohl du, als auch Freaksound genannt haben
und mich dafür auf bands spezialisert, die eine längere karriere hatten. aber natürlich sind auch
viele der von euch genannten anderen bands und platten mir nicht unwichtig (die ersten drei Jane;
die ersten paar Birth Controll; einzelstücke wie Drosselbart, einige frühe Guru Guru oder Eloy oder
Lucifer's Friend ...

viele bands mit 1-3 lps habe ich einfach weglassen müssen; Virus, Wind, Dull Knife, Dschinn,
Gift, Jeronimo, Gila, Murphy Blend, Mammut, Vinegar, Nosferatu,.... ach, es wäre nur eine
endlos lange aufzählung geworden.

ist aber schön zu hören, daß irgend jemand hier die von mir so hoch geschätzten Epsilon kennt
oder gar Ihre Kinder. für mich die allererste deutsch-singende Rockband, die nicht nur
intelligente aussagen machte ('Toter Soldat', 'Menschen Wie Sand Am Meer', 'Toter Soldat',
'Fließbandlied'), sondern damit auch noch hits hatten.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2013 - 13:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badger

ist aber schön zu hören, daß irgend jemand hier die von mir so hoch geschätzten Epsilon kennt
oder gar Ihre Kinder. für mich die allererste deutsch-singende Rockband, die nicht nur
intelligente aussagen machte ('Toter Soldat', 'Menschen Wie Sand Am Meer', 'Toter Soldat',
'Fließbandlied'), sondern damit auch noch hits hatten.

Die Band "Ihre Kinder" genießt bei mir auch einen sehr hohen Stellenwert. Auf die Band bin ich erst im Jahre 1972 durch ihre Single "Spinne im Netzt" / "Stunden" aufmerksam geworden. Im Zeitalter des dürftigen Taschengeldes waren oft nur die Singles drin. Danach habe ich mich mit den bereits seit 2-3 Jahren auf dem Markt befindlichen Alben befaßt.

Ihre politischen Texte, aber auch ihre sozialkritischen Botschaften, hatten es dann auch mir angetan. Du hast ja schon wesentliche Songs genannt, daher möchte ich nur noch zwei bis drei Tracks hinzufügen: "Unny Versaal und seine Band", "Schwarzer Peter", "Strassenkind".

Ja, diese Nürnberger Gruppe hatte viel zu sagen....

Die Band "Epsilon" ist bei mir nicht ganz so hoch angesiedelt wie bei Dir. Die "Same" und die "Move Over" habe ich hier als Twofer stehen. Sie dreht sich aber nicht so oft wie die Sachen der Kinder.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2013 - 14:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ihre politischen Texte, aber auch ihre sozialkritischen Botschaften, hatten es dann auch mir angetan. Du hast ja schon wesentliche Songs genannt, daher möchte ich nur noch zwei bis drei Tracks hinzufügen: "Unny Versaal und seine Band", "Schwarzer Peter", "Strassenkind".

Ja, diese Nürnberger Gruppe hatte viel zu sagen....

Die Band "Epsilon" ist bei mir nicht ganz so hoch angesiedelt wie bei Dir. Die "Same" und die "Move Over" habe ich hier als Twofer stehen. Sie dreht sich aber nicht so oft wie die Sachen der Kinder.

jetzt hatten Ihre Kinder schon so viele hits und ich muß 'Toter Soldat' gleich 2mal anführen,
anstatt die von dir o.a. zu nennen...., tzzz, tzzz, tzzz....
die band wurde in meiner klasse gleich zu beginn (= 1969) populär, weil es damals im SWF eine
sendung (sofort nach schulschluß) namens 'Antihits Aus Deutschland' gab; auch mit Westhüse-
Westrup, Degenhardt u.a.
Ihre Kinder wurden da immer gespielt.

Epsilon werden eigentlich nie hoch gehandelt, aber für mich haben sie genau die richtige
mischung aus rock und melodie, mit guten 'hooks' bei gleichzeitig sich voraus entwickelnden
ideen. sie vermieden das selbstgefällige, überhebliche oder schräge, was ich bei manch
anderer krautrockband nicht ertragen kann.
sie spielten mehrere male in Bonn und ich ärgere mich immer noch, damals nicht hingegangen
zu sein.

das gilt auch für Out Of Focus und Nine Days Wonder, die beide so ziemlich HAARGENAU das
spielen, was ich als urtypischen Krautrock hören möchte. für mich paßt da alles und hat sich in
vielen jahrzehnten noch um keinen deut abgenutzt. warum nur bin ich damals nicht zu den
shows gegangen...?
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2013 - 18:22 Uhr  ·  #12
Hallo Jürgen,

da möchte ich auch meinen Senf zugeben

aus deutschen landen frisch auf den (Platten-)teller;

- Ton Steine Scherben
- Element Of Crime
- Böhse Onkelz
- Ihre Kinder

Habe ich alles in den 80ern kennengelernt/gehört. Element Of Crime habe ich zur Zeit der Try To Be Mensch live gesehen/gehört. Eine starke Band, wie ich finde.
Von Ton Steine Scherben haben mir immer besonders die Songs "Der Traum ist aus" und "Paul Panzers Blues" gefallen.
Ihre Kinder mochte ich, aber habe ich momentan gar nicht mehr im Ohr.
Zu den Böhsen Onkelz gibt es von mir zu sagen, dass ich nur das Album Kneipenterroristen kenne. Brachialer, roher Sound, eigentlich richtig gut! Wären da nicht die Texte, die mir auch heute noch keine Botschaft vermitteln. Zum Zeitpunkt dieses Albums hatten sie sich von ihrer unsäglichen Vergangenheit ja losgesagt. So weit, so gut, und ich finde, das muss man auch anerkennen und ihnen eine Chance geben. Das Album wurde in der Sendung Graffiti vorgestellt. Aber mal ehrlich: Was sollen mir die Texte der Songs Kneipenterroristen und Bomberpilot sagen? Jemand der Hass auf die Welt hat und den Weg in der Zerstörung sucht? Hintergründe dieser Haltung bleiben, zumindest in den Songs, verborgen. Das ist mir zu wenig, um sie gut zu finden.

- Fehlfarben
- Skew Siskin
- Satelliters
- Spermbirds

Hier möchte ich Skew Siskin herausheben. Bombiger Sound der runter geht wie Öl, mit einer Granaten-Front-Frau Nina C. Alice. Die muss man gehört haben. Hochenergetisch. Als wenn man an Stromkabel fasst!

- Out Of Focus
- Amon Düül II
- Nine Days Wonder
- Epsilon
- Kraan

Für mich klasse: Amon Düül II, Epsilon, Kraan. Eigenständige Musik mit wiedererkennbarem Profil. Toll!

- Frumpy / Atlantis

Eine meiner Lieblingsbands!

Ergänzen möchte ich für mich noch:

Eloy, Grobschnitt, Jane und Tangerine Dream. Letzteres ist vermutlich so gar nicht Deine Baustelle, oder?
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2013 - 19:38 Uhr  ·  #13
@ badger
eine sehr interessante Auflistung einiger Bands, natürlich kann man immer wieder ergänzen.
Einige hätte ich genauso aufgelistet, in Sachen Krautrock gibt es unzählige Bands,
wie Jane und und...

Aber wie geschrieben interessante Listung als solche.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2013 - 08:26 Uhr  ·  #14
Ich muss leider nun zum Flughafen, werde hier aber etwas aus meiner Sammlung posten.
Ein gute Idee Badger.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2013 - 08:28 Uhr  ·  #15
Anyone’s Daughter.

1972 wurde Anyone’s Daughter von Uwe Karpa und Matthias Ulmer in Stuttgart gegründet. Einem größeren Publikum wurde die Band dann mit ihrem ersten Album Adonis zugänglich, das 1979 erschien. Anyone’s Daughter wird als Vertreter des Progressive Rock betrachtet, wobei es deutliche Einflüsse von anderen deutschen Bands wie z. B. Eloy und Novalis gibt. Das erste Album Adonis ist typisch für den symphonischen Progressive Rock jener Zeit.
Im Jahre 2002 spielte die Band, wie auch Steppenwolf mit dem deutschstämmigen Sänger John Kay, in Calw beim Festival zu Ehren von Hermann Hesse. Das 40-Minuten-Stück "Piktors Verwandlungen", eine Vertonung des bekannten Hesse-Märchens, wurde nach fast zwei Jahrzehnten zum ersten Mal wieder live in der Hesse-Stadt Calw aufgeführt. Heinz-Rudolf Kunze wirkte dabei als Erzähler mit.

Die Bandmitglieder
Im Laufe der Jahre wechselten die Mitglieder von Anyone’s Daughter:

1972-? Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Sascha Pavlovic (dr)
?-1978 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Hans Derer (dr), Harald Bareth (voc, b)
1978-1982 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Kono Konopik (dr), Harald Bareth (voc, b)
1983-1984 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Peter Schmidt (dr), Harald Bareth (voc, b)
1986 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Goetz Steeger (dr, voc), Michael Braun (voc, k), Andi Kemmer (b)
Heute Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Peter Kumpf (dr), Andre Carswell (voc), Raoul Walton (b)

Diskographie
Bis 1979 im Liveprogramm, derzeit noch unveröffentlicht: Beyond the limits of eternity, The Taker, La Dance, Red Rose Jamaica
1979 Adonis
1980 Anyone’s Daughter
1981 Piktors Verwandlungen
1982 In Blau
1983 Neue Sterne
1984 Live
1986 Last Tracks
2001 Danger World
2001 Requested Document Live 1980 - 1983
2003 Requested Document Live 1980 - 1983 Vol. 2
2004 Wrong
2006 Trio Tour

Trivia [Bearbeiten]Ex-Sänger und -Bassist Harald Bareth arbeitet heute als Chefarzt der radiologischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Schorndorf bei Stuttgart.

Ihre Kinder sind ebenfalls zu nennen.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2013 - 16:38 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc

Anyone’s Daughter.

1972 wurde Anyone’s Daughter von Uwe Karpa und Matthias Ulmer in Stuttgart gegründet. Einem größeren Publikum wurde die Band dann mit ihrem ersten Album Adonis zugänglich, das 1979 erschien. Anyone’s Daughter wird als Vertreter des Progressive Rock betrachtet, wobei es deutliche Einflüsse von anderen deutschen Bands wie z. B. Eloy und Novalis gibt. Das erste Album Adonis ist typisch für den symphonischen Progressive Rock jener Zeit.
Im Jahre 2002 spielte die Band, wie auch Steppenwolf mit dem deutschstämmigen Sänger John Kay, in Calw beim Festival zu Ehren von Hermann Hesse. Das 40-Minuten-Stück "Piktors Verwandlungen", eine Vertonung des bekannten Hesse-Märchens, wurde nach fast zwei Jahrzehnten zum ersten Mal wieder live in der Hesse-Stadt Calw aufgeführt. Heinz-Rudolf Kunze wirkte dabei als Erzähler mit.

Die Bandmitglieder
Im Laufe der Jahre wechselten die Mitglieder von Anyone’s Daughter:

1972-? Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Sascha Pavlovic (dr)
?-1978 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Hans Derer (dr), Harald Bareth (voc, b)
1978-1982 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Kono Konopik (dr), Harald Bareth (voc, b)
1983-1984 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Peter Schmidt (dr), Harald Bareth (voc, b)
1986 Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Goetz Steeger (dr, voc), Michael Braun (voc, k), Andi Kemmer (b)
Heute Uwe Karpa (g), Matthias Ulmer (k, voc), Peter Kumpf (dr), Andre Carswell (voc), Raoul Walton (b)

Diskographie
Bis 1979 im Liveprogramm, derzeit noch unveröffentlicht: Beyond the limits of eternity, The Taker, La Dance, Red Rose Jamaica
1979 Adonis
1980 Anyone’s Daughter
1981 Piktors Verwandlungen
1982 In Blau
1983 Neue Sterne
1984 Live
1986 Last Tracks
2001 Danger World
2001 Requested Document Live 1980 - 1983
2003 Requested Document Live 1980 - 1983 Vol. 2
2004 Wrong
2006 Trio Tour

Trivia [Bearbeiten]Ex-Sänger und -Bassist Harald Bareth arbeitet heute als Chefarzt der radiologischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Schorndorf bei Stuttgart.

Ihre Kinder sind ebenfalls zu nennen.

Die Herren Ulmer und Karpa unterstützen die schweizer Band Beatnik.
Das Werk "Kaleidoscopia" wurde übrigens von Eroc abgemischt.
Hörproben kann man über die Homepage ziehen.

http://www.beatnik.ch/

Ansonsten schade das die Band Anyone's Daugther nur als Trio belebt wird.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2013 - 10:37 Uhr  ·  #17
@Sunny: achtung - Wespennest!

Hinter der Band Beatnik verbirgt sich vorrangig ein Herr Aegerter
welcher hier auch mal Mitglied war und nicht im Frieden gegangen ist.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2013 - 11:05 Uhr  ·  #18
@ Freaksound
ich bin da schmerzfrei, mir geht es letztendlich nur um Musik.
Von hier sind so viele gegangen die ich nicht kannte, was soll ich dazu sagen.

Aber eins sei erwähnt, wenn jemand die Onkelz aufführt muss nicht gerade der Bischof zu Limburg seinen Senf abgeben.
Ich will nur zum Ausdruck bringen, jeder ist erwachsen genug und weis was er tut.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2013 - 11:52 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von sunny

@ Freaksound

Aber eins sei erwähnt, wenn jemand die Onkelz aufführt muss nicht gerade der Bischof zu Limburg seinen Senf abgeben.
Ich will nur zum Ausdruck bringen, jeder ist erwachsen genug und weis was er tut.

was ich aufgeführt habe, sind die bands, über die ich mich GERNE MIT JEMANDEM UNTERHALTEN
möchte; da sind außer den Onkelz ja auch noch eine menge anderer darunter.

genau das passiert aber nicht, WIE ÜBLICH.
Anyone's Daughter standen nicht auf der liste... warum wohl?
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2013 - 12:55 Uhr  ·  #20

@ Freaksound

was ich aufgeführt habe, sind die bands, über die ich mich GERNE MIT JEMANDEM UNTERHALTEN

Hallo Jürgen

WIE ÜBLICH kommt von Dir der Vorwurf, dass Du Dich hier mit niemanden unterhalten kannst. Du hast doch hier Reaktionen auf Dein Posting. Da gehst Du aber so gut wie gar nicht drauf ein. Kann es sein, dass Du nur 2 oder 3 Leute als adäquate Gesprächspartner akzeptierst und der Rest für Dich Luft ist? Ich habe den Eindruck. Ich kann mich natürlich irren. Aber diesen Eindruck habe ich auch häufiger schon in der Vergangenheit gehabt.

Gruß
Holger
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2013 - 16:03 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von holger_fischer

Hallo Jürgen

WIE ÜBLICH kommt von Dir der Vorwurf, dass Du Dich hier mit niemanden unterhalten kannst. Du hast doch hier Reaktionen auf Dein Posting. Da gehst Du aber so gut wie gar nicht drauf ein. Kann es sein, dass Du nur 2 oder 3 Leute als adäquate Gesprächspartner akzeptierst und der Rest für Dich Luft ist? Ich habe den Eindruck. Ich kann mich natürlich irren. Aber diesen Eindruck habe ich auch häufiger schon in der Vergangenheit gehabt.

Gruß
Holger

du hast nicht ganz unrecht; ich hätte dich und ein paar andere ausnehmen müssen, denn du
hast ja eine sehr interessante replik verfaßt. und tatsächlich freue ich mich immer über
deine beiträge; ich sollte also gezielt darauf eingehen.
dieses mal hatte ich es nicht getan, weil es schon fast zu viel übereinstimmung gab und ich kaum
noch etwas anderes hätte hinzufügen können...
aber dann wieder... es kann ja gar nicht zu viel übereinstimmung geben....

ich kriegs ja nicht in den kopf, daß du der einzige sein solltest, der Sven Regeners Element Of
Crime zu schätzen weiß; ich meine, der mann ist durch seine bücher und filme ja bekannt wie
ein bunter hund; 'Herr Lehmann' und 'Neue Vahr Süd' werden pausenlos im TV wiederholt
und seine band war einige jahre so ziemlich das unschlagbarste, was es im lande gab.
hab EOC auch ein paarmal gesehen; welch eine bühnenpräsenz hatten sie doch!
'Schwere See', 'Immer Unter Strom', 'Geh Doch Hin', 'Mach Das Licht Aus, Wenn Du Gehst',
'Kein Schwein Auf Dem Tisch'', die liste der knaller ist endlos. aber auch die ersten 4, noch in
english gesungenen lps, sind absolut hervorragend.

die von dir auch genannten Frumpy (bzw. nachfolgeband Atlantis) habe ich leider nie live gesehen,
aber die platten genügen mir schon, um zu begreifen, daß sie so ziemlich die ersten waren, die
vom klang, sound und stückaufbau das volle internationale kaliber erreichten. immer besser als
dieses überkandidelte teutonische gefriemel, welches sich bestenfalls einem nischenpublikum
erschließt.

das Skew Siskin nicht nur geile musik macht, sondern auch so aussieht... nun, ich würde lügen,
wenn ichs abstreiten täte. man will sich ja auch mal visuell inspirieren lassen....

du gehörst auch zu den wenigen, die jemals Epsilon genannt haben. zugegeben, die meinungen
gehen da etwas auseinander, bei mir ist die band auch erst im nachhinein gewachsen.

nachdem ich gerade mehrmals 'Flyday' und das völlig fehlbetitelte 'Psychedelic Man' gehört
habe, muß ich bei Kraan wieder etwas einschränken; meine liebsten studio-lps sind und
bleiben die ersten drei (LIVE, wie auf der gleichnamigen lp, waren sie ja immer toll).

zur frage nach Eloy, Jane, Tangerine Dream und Grobschnitt kann ich antworten, daß mir bei
Eloy und Jane die frühen scheiben sehr gut gefallen haben; bei Tangerine Dream hat es immer
noch zum debut gereicht (einige spätere scheiben, wie u.a. Phaedra, Stratosphere, Ricochet
haben bei mir psychotische angstzustände ausgelöst; ich hab sie also rauswerfen müssen).

nur mit Grobschnitt hab ich mich nie anfreunden können; die passen bei mir gut zu Anyone's
Daughter... in-den-teich-mit-einem-schweren-gewicht-um-den-hals...(das war'n ernst-
gemeinter scherz, ha-ha).

aber ich denke, eine nichtübereinstimmung kann ich mir doch leisten, oder?
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2013 - 21:08 Uhr  ·  #22

Hallo Jürgen

Gruß
Holger

du hast nicht ganz unrecht; ich hätte dich und ein paar andere ausnehmen müssen, denn du
hast ja eine sehr interessante replik verfaßt. und tatsächlich freue ich mich immer über
deine beiträge; ich sollte also gezielt darauf eingehen.
dieses mal hatte ich es nicht getan, weil es schon fast zu viel übereinstimmung gab und ich kaum
noch etwas anderes hätte hinzufügen können...
aber dann wieder... es kann ja gar nicht zu viel übereinstimmung geben....

ich kriegs ja nicht in den kopf, daß du der einzige sein solltest, der Sven Regeners Element Of
Crime zu schätzen weiß; ich meine, der mann ist durch seine bücher und filme ja bekannt wie
ein bunter hund; 'Herr Lehmann' und 'Neue Vahr Süd' werden pausenlos im TV wiederholt
und seine band war einige jahre so ziemlich das unschlagbarste, was es im lande gab.
hab EOC auch ein paarmal gesehen; welch eine bühnenpräsenz hatten sie doch!
'Schwere See', 'Immer Unter Strom', 'Geh Doch Hin', 'Mach Das Licht Aus, Wenn Du Gehst',
'Kein Schwein Auf Dem Tisch'', die liste der knaller ist endlos. aber auch die ersten 4, noch in
english gesungenen lps, sind absolut hervorragend.

die von dir auch genannten Frumpy (bzw. nachfolgeband Atlantis) habe ich leider nie live gesehen,
aber die platten genügen mir schon, um zu begreifen, daß sie so ziemlich die ersten waren, die
vom klang, sound und stückaufbau das volle internationale kaliber erreichten. immer besser als
dieses überkandidelte teutonische gefriemel, welches sich bestenfalls einem nischenpublikum
erschließt.

das Skew Siskin nicht nur geile musik macht, sondern auch so aussieht... nun, ich würde lügen,
wenn ichs abstreiten täte. man will sich ja auch mal visuell inspirieren lassen....

du gehörst auch zu den wenigen, die jemals Epsilon genannt haben. zugegeben, die meinungen
gehen da etwas auseinander, bei mir ist die band auch erst im nachhinein gewachsen.

nachdem ich gerade mehrmals 'Flyday' und das völlig fehlbetitelte 'Psychedelic Man' gehört
habe, muß ich bei Kraan wieder etwas einschränken; meine liebsten studio-lps sind und
bleiben die ersten drei (LIVE, wie auf der gleichnamigen lp, waren sie ja immer toll).

zur frage nach Eloy, Jane, Tangerine Dream und Grobschnitt kann ich antworten, daß mir bei
Eloy und Jane die frühen scheiben sehr gut gefallen haben; bei Tangerine Dream hat es immer
noch zum debut gereicht (einige spätere scheiben, wie u.a. Phaedra, Stratosphere, Ricochet
haben bei mir psychotische angstzustände ausgelöst; ich hab sie also rauswerfen müssen).

nur mit Grobschnitt hab ich mich nie anfreunden können; die passen bei mir gut zu Anyone's
Daughter... in-den-teich-mit-einem-schweren-gewicht-um-den-hals...(das war'n ernst-
gemeinter scherz, ha-ha).

aber ich denke, eine nichtübereinstimmung kann ich mir doch leisten, oder?

So hatte ich es noch nicht betrachtet, dass zu viele Übereinstimmungen eine Reaktion überflüssig machen. Was ich meinte ist, dass, wenn sich jemand mit einem Posting äußert, sich in der Regel über eine Reaktion freut bzw ja auch nur dadurch eine Unterhaltung zustande kommen kann. Aber damit sei auch alles gesagt. Muss man jetzt nicht auswalten. Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings recht, dass bei aller Gemeinsamkeit Differenzen hier und da das Salz in der Suppe einer Diskussion sind. Schließlich gilt es, den anderen auf noch nicht betrachtete Aspekte aufmerksam zu machen. Insofern sehe ich Nichtübereinstimmungen durchaus positiv. Sonst wird es langweilig.

Anyone's Daughter kenne ich gar nicht (Lücke?). Grobschnitt habe ich immer als hervorragende Live-Band wahrgenommen. Habe ich in den 80ern mehrmals live gesehen. Nach der Illegal kamen keine guten Alben mehr, aber live waren die immer super. Gerade auch der ständige Umbau von Solar Music machte die Sache immer überraschend.

Bei Epsilon muss ich zugeben, dass ich die Musik erst vor einigen Monaten kennengelernt habe. Ich besitze das Debut-Album. Hat mir auf Anhieb gefallen. Hätte ich gut schon früher haben dürfen. Aber es gibt in der Vergangenheit noch so viel zu entdecken. Da bin ich noch lange nicht mit fertig. Mit dem Plattensammeln bin ich erst 1976 angefangen.
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 00:00 Uhr  ·  #23

@ Freaksound

Hallo Jürgen

WIE ÜBLICH kommt von Dir der Vorwurf, dass Du Dich hier mit niemanden unterhalten kannst.

Eine völlig unangebrachte Aussage über ein Forum,das durch seine Vielschichtigkeit zu glänzten weiß.
Ich bin über diverse Raritäten unserer Artisten immer wieder aufs neue erstaunt.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass ich Leute über 60 kenne,die tatsächlich die Charts rauf und runter summen.
Hätten diese Leute nur einen Funken des Artisten-Gens in sich,wäre die Welt aus meiner Sicht ein netterer Ort.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 18:17 Uhr  ·  #24

Bei Epsilon muss ich zugeben, dass ich die Musik erst vor einigen Monaten kennengelernt habe. Ich besitze das Debut-Album. Hat mir auf Anhieb gefallen. Hätte ich gut schon früher haben dürfen. Aber es gibt in der Vergangenheit noch so viel zu entdecken. Da bin ich noch lange nicht mit fertig. Mit dem Plattensammeln bin ich erst 1976 angefangen.

ich hab sogar noch viel später mit dem krautrocksammeln angefangen; um 1990 herum;
weniger, weil ich die bands vorher nicht gekannt hätte, sondern weil erst ab da die ganzen
superraris wiederveröffentlicht wurden. u.a. auch die ersten beiden Epsilon auf Bellaphon;
dieses label hat ja damals seinen gesamtkatalog wieder zugänglich gemacht.

in den früh-siebzigern hatte ich eigentlich nur die üblichen verdächtigen; Amon Düül; Kraan;
Ton Steine Scherben; Ihre Kinder und unsere lokalmatadoren; Hairy Chapter.

für mich war es ein bombenerlebnis, als plötzlich ca. 200 krautrockscheiben in sehr kurzer zeit
ins haus kamen; und EINE WAR IMMER BESSER ALS DIE VORHERIGE.

eine der ersten sammlerteile war die Tomorrow's Gift; die hat mich gleich völlig umgehauen
und zählt seitdem zu meinen lieblingsscheiben. leider gab es nur eine 2. lp der band; in anderer
besetzung und längst nicht mehr so gut, wie das debut....

ich hab gedacht, ich wäre absolut fertig mit deutschen bands, aber gerade letzte nacht kamen mir
die LILAC ANGELS aus düsseldorf über den weg. eine band, die ich mal besessen und dann aus
irgendwelchen schwachsinnigen gründen aussortiert hatte. jetzt bin ich eines besseren belehrt.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2013 - 21:22 Uhr  ·  #25

eine der ersten sammlerteile war die Tomorrow's Gift; die hat mich gleich völlig umgehauen
und zählt seitdem zu meinen lieblingsscheiben. leider gab es nur eine 2. lp der band; in anderer
besetzung und längst nicht mehr so gut, wie das debut....

ich hab gedacht, ich wäre absolut fertig mit deutschen bands, aber gerade letzte nacht kamen mir
die LILAC ANGELS aus düsseldorf über den weg. eine band, die ich mal besessen und dann aus
irgendwelchen schwachsinnigen gründen aussortiert hatte. jetzt bin ich eines besseren belehrt.

Tomorrow's Gift kenne ich leider gar nicht. Habe aber mal eben reingehört über Youtube und auch gleich auch meine EK-Liste gesetzt. Sehr gut. Abwechslungsreich mit ordentlich Drive dahinter.

Lilac Angel kenne ich noch von früher. Aber das war früher schon nicht mein Ding.

Eine Band, die mir noch einfällt, ist in den 80ern entstanden. Das waren die Multicoloured Shades aus Dortmund. Die habe ich in ihrer recht kurzen Zeit 2 Mal live gesehen. Die stehen vor allem mit ihren ersten beiden Scheiben in der Tradition von Bands wie Jefferson Airplane, Seeds usw.. Songs wie "Out in the Clubs" und "Brain Patrol" sind wirklich coole Tracks aus den tiefsten Katakomben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.