Other Lives - Tamer Animals (2011)

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Other Lives - Tamer Animals (2011)

· 
Gepostet: 05.10.2011 - 18:48 Uhr  ·  #1

Other Lives - Tamer Animals

1 Dark horse
2 As I lay my head down
3 For 12
4 Tamer animals
5 Dust bowl III
6 Weather
7 Old statues
8 Woodwind
9 Desert
10 Landforms
11 Heading east

Gesamtspielzeit: 40:20 min

Der Herbst naht, was passt da besser als melancholische Platten mit sehnsüchtigen Hooks und Melodien? Bitte schön, hier ist eine und eine verdammt gute! Other Lives changieren mit ihrem verträumten (Kammer-)Pop-Album gekonnt zwischen den Fleet Foxes (nicht nur wegen der Frisuren 😉 ), The National und (ja) gelegentlich auch Radiohead.

Abwechslungsreich die Instrumentierung: Violine, Cello, Fagott, Bassklarinette, Waldhorn, Querflöte, Harmonium und dazu eine sehnsüchtige Stimme von Jesse Tabish - ergibt eine perfekte Symbiose.

Bereits der Opener “Dark Horse” treibt den Hörer in einem dunklen Stakkato voran zu Streicherarrangements, die auch von Ennio Morricone stammen könnten. Einer der stärksten Tracks des Albums ist der jedoch Titel-Song “Tamer Animals” mit toller Klaviermelodie und einem tollen Spannungsbogen, das alle Stärken des Albums in nur vier Minuten vereint. Beide gibt es im übrigen am Freitag in unseren Neuvostellungen zu hören. Hier mal ein Beispiel:

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5q6ED1lijoM?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5q6ED1lijoM?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Die Band aus Oklahoma hat sich 2004 zusammen gefunden. Seit dem gab es ein paar EPs und das selbstbetitelte Debüt. Auch wurden einige Songs in bekannten Serien aus Amerika verwendet. Nun steht der Sprung nach Europa an. Ich wünsche ihnen das er klappt!

Musik 14/15
Klang 13/15
pur
Musiklexikon
Betreff:

Re: Other Lives - Tamer Animals (2011)

· 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:12 Uhr  ·  #2
Die Musik ist schön. :daumen:
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:45 Uhr  ·  #3
Ein guter Tipp, danke.

Mich wundert, dass ich in letzter Zeit immer wieder über Fleet Foxes - Verwandtes stolpere. Ist das aktuell "In"? Bei mir waren es vor kurzem "My Morning Jacket". Muss bzw. könnte ich vielleicht auch mal was zu schreiben.
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:54 Uhr  ·  #4
die waren gerade mir radiohead auf tour :-) gute band, das debüt habe ich mal bei itunes gekauft aus neugier. danke für den tipp: die neue Cd kommt mir auch ins haus.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.