Die Auferstehung des Magiers

Rainer The Mage

Betreff:

Die Auferstehung des Magiers

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 16:16 Uhr  ·  #1
In Rosenheim geboren, ca 30km von Landshut aufgewachsen, die üblichen Probleme mit Schule, Prügelknabe und Faulheit Wink, trotzdem Fachabi, Krankenpflegeausbildung in Regensburg .... insgesamt ging ab da entgültig eine beschissene Zeit los, der Pflege- und Sozial-Sektor ist einfach völlig unterbesetz und unterbezahlt, daher auch häufig bescheidenes Klima usw.....
Nun bin ich glücklich in Münster, weit weg von meinen geliebten bayrischen Biersorten ;)

Musikalisch gings irgenwann mit 12-13 mit Techno und so scheiss los, irgenwann kam dann Dank Hip-Hop und Cross-Over so die Lust auf mehr gehaltvolleres und emotionales. Zudem wollte ich mal wissen, welche Künstler meine Helden so hörten. In Kombination mit den alten Sachen meines Vater gings dann ab mit Led Zeppelin, Jethro Tull, The Who, Kinks, Hendrix, usw und als ich dann von nem Kumpel Zappa-Sachen gebrannt bekam wars aus.
Inzwischen bin ich im Sektor Protoprog (ca '69-'70) und Folk am aktivsten, da gibts immer wieder herrliche Fundstücke aus alten Zeiten. Aber auch Jazz-/Brass-Rock ist die letzt Zeit immer mehr geworden. Das schönste ist einfach zu wissen, dass man nie damit fertig wird, dh wirds mir für den Rest meines Lebens musikalisch nicht langweilig :D

Ca Anfang 2008 bin ich dann in die VZ-Prog-Gruppe gekommen und hab die meisten Jungs, die dann letzten Sommer hier begetreten sind kennen und schätzen gelernt. Da die Bedingungen dort, allein technisch, immer schlechter wurden haben sich die meisten von uns dann hier angemeldet. Ich war zu der Zeit für ein paar Monate im Krankenhaus und hatte dann plötzlich die Mail mit dem Angebot ins private Forum mitzukommen, dh hab ich hier nicht mehr gepostet, nun bin ich allerdings aktiv.

Ausserdem kenne ich noch Bernhard aka Bluesicks, Tom, Yeti und Charly, können gern noch mehr werden. :D
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

Re: Die Auferstehung des Magiers

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 16:29 Uhr  ·  #2
Also dann (wieder) ein Herzliches Willkommen in unserer Manegenrunde.
Da passt ja dein Name ganz gut rein.

Hast dich ja schon ein wenig hier eingelebt.

Nur eine Frage : Was ist schon wieder Protoprog ????? 😉
Vielleicht ein paar Bands dazu dann kann ich mir dies eher vorstellen :-)
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 16:49 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

...wirds mir für den Rest meines Lebens musikalisch nicht langweilig :D

Jetzt mußt Du aber ganz tapfer sein...

...denn für all das, was Du hier als Kauf- und vor allem Anhörbefehl bekommst, reicht das Leben - auch wenn man nur Ende 20 ist - gar nicht aus...

...ich spare deshalb schon auf einen CD-Player mit Erdenergieversorgung...
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:09 Uhr  ·  #5
@Rainer The Mage

Herzlich willkommen im Zirkus. Lies nicht zuviel im Brezel - das könnte teuer werden (...sag ich mal so aus eigener Erfahrung).

Auf eine gute Zeit.

)o(
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von xanadu

der begriff ist wohl erst in den letzten paar jahren entstanden und bezeichnet (wohl für spätgeborene 😉 ) frühe formen der rockmusik, die sich aus dem beat entwickelt haben und "progressive" elemente beinhalten, ohne ALLE kriterien des "ausgefeilten" progressiverock zu erfüllen; d.h. es sind häufig durch instrumentierung oder arrangements elemente des folk, jazz oder der klassik zu erkennen. manchmal genügen aber auch einfach nur arrangements, die sich vom beat/mainstream rock abheben...

@rainer: korrigier mich, wenn ich falsch liege, ich tu mir mit dem begriff eigentlich ein bißchen schwer...

vielleicht ist er aber auch nur eingeführt worden, um die vielen streitereien um die entstehung des progressiverock (WELCHE BAND WAR DIE ERSTE PROGRESSIVEROCKBAND?? WELCHES ALBUM DAS ERSTE PROGRESSIVEROCKALBUM??) zu schlichten, somit kann man dann alles, was "nicht so richtig progressiverock", aber auch nicht einfach nur "rock" ist, als PROTOPROG bezeichnen....meines erachtens wird der begriff hauptsächlich für US-bands hergenommen, die den klassischen BRITISCHEN progressiverock wohl vorausgeahnt haben (die bekanntesten dürften wohl VANILLA FUDGE sein).

alle "richtigen" US-progressiverockbands haben ja ab mitte der 70er erst veröffentlicht, und das stark an britischen vorbildern orientiert.

da hör ich mir doch gleich mal ein musterexemplar des PROTOPROG an:

TOUCH - SAME (US, 69, DERAM/ECLECTIC)

ist auch vorher schon mal vom amerikanischen RENAISSANCE label wiederveröffentlicht worden, war angeblich das lieblingsalbum von KANSAS-gründer KERRY LIVGREN und hatte großen einfluß auf seine musikalische entwicklung.

großartig gesungen und mit den passenden sounds von gitarre und orgel macht das album eine durchweg gute figur....

freakCha

<object width="560" height="349"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Jtw_S9_HKT8?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Jtw_S9_HKT8?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="349" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:47 Uhr  ·  #7

Kein Problem, kannte den Ausdruck auch lange nicht, keine Ahnung ob der überhaupt "offiziell" ist ;)
Hab mich einfach gefreut, dass es für die Musik, die mich immer wieder zum staunen bringt auch einen Namen gibt ;)

Quatermass, Room, Steel Mill, The Greatest Show On Earth, Brainchild, Heaven, Catapilla, Paladin, Affinity, Deep Feeling,...

Kennt wahrscheinlich kaum jemand, aber im großen und ganzen eine Mischung aus Jazz, Blues, Psych und Rock, welche so um den Wechsel von den 60ern zu den 70ern gemacht wurde.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...wirds mir für den Rest meines Lebens musikalisch nicht langweilig :D

Jetzt mußt Du aber ganz tapfer sein...

...denn für all das, was Du hier als Kauf- und vor allem Anhörbefehl bekommst, reicht das Leben - auch wenn man nur Ende 20 ist - gar nicht aus...

...ich spare deshalb schon auf einen CD-Player mit Erdenergieversorgung...

Ach, das seh ich eher locker, ich wechsel da auch immer ab, zwischen Entdeckungsphasen und Pausen, in denen ich meine bereits vorhanden Schätze genieße, ganz wichtig :!: :D
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freakCha

der begriff ist wohl erst in den letzten paar jahren entstanden und bezeichnet (wohl für spätgeborene 😉 ) frühe formen der rockmusik, die sich aus dem beat entwickelt haben und "progressive" elemente beinhalten, ohne ALLE kriterien des "ausgefeilten" progressiverock zu erfüllen; d.h. es sind häufig durch instrumentierung oder arrangements elemente des folk, jazz oder der klassik zu erkennen. manchmal genügen aber auch einfach nur arrangements, die sich vom beat/mainstream rock abheben...

@rainer: korrigier mich, wenn ich falsch liege, ich tu mir mit dem begriff eigentlich ein bißchen schwer...

vielleicht ist er aber auch nur eingeführt worden, um die vielen streitereien um die entstehung des progressiverock (WELCHE BAND WAR DIE ERSTE PROGRESSIVEROCKBAND?? WELCHES ALBUM DAS ERSTE PROGRESSIVEROCKALBUM??) zu schlichten, somit kann man dann alles, was "nicht so richtig progressiverock", aber auch nicht einfach nur "rock" ist, als PROTOPROG bezeichnen....meines erachtens wird der begriff hauptsächlich für US-bands hergenommen, die den klassischen BRITISCHEN progressiverock wohl vorausgeahnt haben (die bekanntesten dürften wohl VANILLA FUDGE sein).

alle "richtigen" US-progressiverockbands haben ja ab mitte der 70er erst veröffentlicht, und das stark an britischen vorbildern orientiert.

da hör ich mir doch gleich mal ein musterexemplar des PROTOPROG an:

TOUCH - SAME (US, 69, DERAM/ECLECTIC)

ist auch vorher schon mal vom amerikanischen RENAISSANCE label wiederveröffentlicht worden, war angeblich das lieblingsalbum von KANSAS-gründer KERRY LIVGREN und hatte großen einfluß auf seine musikalische entwicklung.

großartig gesungen und mit den passenden sounds von gitarre und orgel macht das album eine durchweg gute figur....

freakCha

<object width="560" height="349"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Jtw_S9_HKT8?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Jtw_S9_HKT8?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="349" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Ich denke, ich habs so ähnlich geschrieben, sicher ne schwierige Definitionssache...

Die Touch muss auch bald mal getestet werden, vor allem, wenn ich jetzt noch diese Kansas-Inspiration erfahre, mag die Scheiben der Band bis ca '80 sehr gerne.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 17:54 Uhr  ·  #10

Quatermass, Room, Steel Mill, The Greatest Show On Earth, Brainchild, Heaven, Catapilla, Paladin, Affinity, Deep Feeling,...
Kennt wahrscheinlich kaum jemand..

Nanu? Diese Werke gehören doch zur Grundausstattung und stehen bei den meisten im Regal! :lol:

Magier, [w] back!
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #11
Bist ja eigentlich kein richtig Neuer mehr und hast Dich mit 60 Postings auch schon klasse eingeführt,

trotzdem aber gerne noch einmal

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]Herzlich Willkommen[/schild]

und natürlich auch Danke für Deine Vorstellung.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 18:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody

Nanu? Diese Werke gehören doch zur Grundausstattung und stehen bei den meisten im Regal! :lol:

Magier, [w] back!

Bin grad überfordert, weiß nicht ob ich mir verwundert die Augen reiben soll oder loslachen ;)
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 18:53 Uhr  ·  #13

Kein Problem, kannte den Ausdruck auch lange nicht, keine Ahnung ob der überhaupt "offiziell" ist ;)
Hab mich einfach gefreut, dass es für die Musik, die mich immer wieder zum staunen bringt auch einen Namen gibt ;)

Kennt wahrscheinlich kaum jemand, aber im großen und ganzen eine Mischung aus Jazz, Blues, Psych und Rock, welche so um den Wechsel von den 60ern zu den 70ern gemacht wurde.

Wie, die von Dir aufgezählten Bands? :shock: :lol:

Im übrigen: Herzlich willkommen!
:prost:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 18:53 Uhr  ·  #14

Magier, [w] back!

Bin grad überfordert, weiß nicht ob ich mir verwundert die Augen reiben soll oder loslachen ;)

Lachen soll gesund sein! :lol:
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Triskell

Wie, die von Dir aufgezählten Bands? :shock: :lol:

Im übrigen: Herzlich willkommen!
:prost:

Die sollten den Begriff klären, ja. Bei unseren bisherigen Geschmacksübereinstimmungen würds mich nicht wundern wenn bei dir das ein oder andere Teil davon steht ;)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:00 Uhr  ·  #16
Rainer The Mage, auch wenn Du schon fast ein alter, sorry, junger Hase bist, so begrüsse ich dich gern in dieser offiziellen Runde.

Was Tom schon "ironisch??" schrieb, auch wir haben einige deiner Sachen in unseren Regalen.

Höre und mag ich sehr.

Viel Spaß in der Manege.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:05 Uhr  ·  #17
Von mir auch ein Herzlich Willkommen!

Die Hälfte der von Dir aufgezählten Bands stehen bei mir auch im Regal.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:22 Uhr  ·  #18
Ja okay, DANKE
Den Begriff kannte ich nicht , aber die dafür die Bands dazu.
Die mir ebenfalls seeeeehr zusagen.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:26 Uhr  ·  #19

Magier, [w] back!

Hallo,

reib mal nicht zuviel in den Augen rum. Ich habe nur die Quartermass. The Greatest Show ... sagt mir auch noch was. Der Rest Fehlanzeige. Da werde ich mal nachlegen müssen. Was Jürgen im Schrank hat, gefällt mir meistens.

Herzlich willkommen übrigens.

Holger
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:37 Uhr  ·  #20
Ja, dann sag ich doch erstmal Danke für den netten Empfang, ging ja schnell.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:37 Uhr  ·  #21

Wer die gut findet, wird hier natürlich geduldet (weil ich die auch gut finde) :lol: Bei diesen Bands bin ich voll bei dir. Und: Herzlich Willkommen und viel Spass in der Manege.
Twister
Grande Dame of Desaster
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:47 Uhr  ·  #22
Hallo erst mal.....

und

WILLKOMMEN!
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:50 Uhr  ·  #23
Rainer The Mage, ha, und Münster liegt ja fast im Sauerland.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2011 - 08:25 Uhr  ·  #24
Moin, Rainer, ein Gruß an Dich aus dem Flachland.....

Gern will ich Dir zu Rate sein, wenn es darum geht, Deine Jazz/Jazz Rock-Interessen ins Unermessliche zu steigern.... :twisted:
(oder auch Blues, Country Rock, Folk etc...)Nun denn, willkommen in der Runde und sei nicht traurig mit dem Bier und trinke Dir ein feines PINKUS MÜLLER.....( mir jedenfalls schmeckt das )

Wolfgang :8)
womus-205

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2011 - 10:37 Uhr  ·  #25
WILLKOMMEN! [w] [w] [w] :rocker:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.