Abi Wallenstein & Blues Culture

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 23:48 Uhr  ·  #1


Abi Wallenstein & Blues Culture - "Blues Culture"

Kennt man Abi Wallenstein eigentlich durch seine Spontanität und Liveauftritte, überzeugt er und seine beiden Mitmusiker bei "Blues Culture" durch Perfektion. So konzentriert auf das Wesentliche, habe ich schon lange keine Produktion gehört! Und dann dieser fantastische Sound.

Hier hört man wirklich nichts zu viel und es fehlt überhaupt nichts! Trotz des nicht vorhandenen Basses!! Diese hochprofessionellen Musiker ergänzen sich optimal und präsentieren jedes Instrument auf den Punkt genau. Abi singt ausdrucksstark und seine rauchige Stimme bringt den Blues völlig authentisch rüber. Obwohl - einige Songs sind keine reinen Bluestracks, klingen aber verdammt so, es trieft nur so von Bluesfeeling und es grooved ohne Ende!
Eine sehr vielseitige Scheibe mit irren mitreißenden Stücken (Blues Culture, Good Advice oder Wild Cow Blues) und einigen eindringlichen Songs (Nobody's Children, As Long As I Can See The Light). In meinen Augen gibt es hier keine einzige Schwachstelle.

Nicht umsonst ist "Blues Culture" mit einem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritk ausgezeichnet worden.


Die Musiker:
Abi Wallenstein - Voice, Guitar
Martin Röttgen - Cajon, Drums
Steve Baker - Harp, Backvoice

Die Songliste:
01 Drive Me Crazy (5:06)
02 Blues Culture (5:19)
03 Nobody's Children (3:24)
04 Who Is He And What Is He To You (6:06)
05 Country Blues (5:22)
06 Honey Bee Boogie (3:46)
07 As Long As I Can See The Light (5:01)
08 Good Advice (3:47)
09 Don't Mind People Gimmin? (5:57)
10 Come Back Baby (5:59)
11 Keep On Keepin' On (4:32)
12 Wild Cow Blues (5:29)
13 Remove This Rope (4:27)

Erschienen 2007 bei Blue Moon Records
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:58 Uhr  ·  #2
So euphorisch Mario?
Da werde ich meine Fühler wohl ausstrecken müssen. Einzig der Umstand des fehlenden Basses macht mich stutzig.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 09:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
So euphorisch Mario?
Da werde ich meine Fühler wohl ausstrecken müssen.

Scheiben, die besonders gut sind, werden von mir auch rezensiert und hier vorgestellt. Ich hatte nach der Ersteigerung bei Ebay (übrigends relativ günstig! :lol: ) in keinster Weise mit solch einer hochqualifizierten Musik gerechnet. Ich war total überrascht!!

Zitat geschrieben von hmc
Einzig der Umstand des fehlenden Basses macht mich stutzig.

Das der Bass fehlte habe ich erst relativ spät bemerkt! :roll:
Zeugt davon, wie gut die Musiker sind und wie gut die Umsetzung der Musik gekklappt hat. Andeutungsweise wird der Basston von Abi mit auf seiner Halbakustischen E-Gitarre gespielt. Und glaube mir, der fehlt hier auch überhaupt nicht!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 09:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
So euphorisch Mario?
Da werde ich meine Fühler wohl ausstrecken müssen. Einzig der Umstand des fehlenden Basses macht mich stutzig.


früher haben viele Bluesbands ohne Bass gespielt, oder allenfalls hat eine 2. Gitarre dessen Funktion übernommen (vgl. z.B. HOUND DOG TAYLOR).

Für eine deutsche Bluesproduktion ist die von Mario vorgestellte Platte sehr gut gelungen, der Sound kommt so richtig gut rau, wie es sich für anständigen Blues gehört( 😉 ) und nicht so glatt und geschliffen.

Nicht immer anfreunden konnte/kann ich mich mit Abi's Gesang....

Aber sonst - stark! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:43 Uhr  ·  #5
Ok Leute, überzeugt.

Habe sie bei Amazone bestellt; die Bewertungen dort sind ebenfalls sehr gut.

firebyrd, was meinst Du bezüglich Abi' s Gesang?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Ok Leute, überzeugt.

Habe sie bei Amazone bestellt; die Bewertungen dort sind ebenfalls sehr gut.

firebyrd, was meinst Du bezüglich Abi' s Gesang?


ist ne rein emotionale Sache...

Er singt mir nicht immer "geschmeidig" genug, ich empfinde die "vocals" als etwas "hart"...., bei den rauen Stücken passt es hier für mich einigermassen, bei den sensibleren nicht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:59 Uhr  ·  #7
firebyrd, bedankt; ich werde es ja bald selber beurteilen können.
Amazone Prime liefert heute noch aus.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Abi Wallenstein & Blues Culture

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 13:47 Uhr  ·  #8
Höre sie jetzt zu zweite mal und möchte Marios Eindrücke bestätigen.

Ähm, nicht sein, sondern ich teile sie mit ihm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.