... sind ja schon einige aufgezählt, die ich auch unheimlich Klasse finde.
Daher lediglich ein paar ( drei ) Ergänzungen:
Ray Manzarek - Hey, der hat bei den DOORS den Bass-part (die hatten KEINEN Bassisten !) einfach an den Tasten immer mitübernommen, genial ! Und seine Tastatiererei finde ich sowieso supergut; auch später bei seinen (leider eher seltenen) Solo-Werken.
Friedrich Gulda Ein genial-wahnwitzig-verrückter Spieler, der sich in keine "Schublade" zwängen ließ, auch wenn ihm so manche Dummheiten nachgesagt werden ... aber über Verstorbene rede ich nix Schlechtes. Jedenfalls hat Gulda ganz schön viel zur "Verbindung" zwischen Klassik, Jazz, Pop und Avantgarde beigetragen - und auf seinem Instrument spielen, das konnte er ! R.I.P., Du verrückter Golowin/Gulda.
Jerry Lee Lewis - für mich einer der besten Rock´n´Roller an den Tasten. Auch nicht eben ein "stromlinienförmiger" Zeitgenosse; aber seine Stücke, sein Piano-/Klavierspiel plus Gesang - wow, höre ich immer noch gerne an. Die "großen Feuerbälle" zünden heute noch !
Drei Tastenmänner aus drei ziemlich verschiedenen musikalischen Ecken, die ich mir rausgesucht und kurz vorgestellt habe.
:prost:
rsawus - Reiner