Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

Genie oder Wahnsinn?

firebyrd

Betreff:

Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 10:49 Uhr  ·  #27954
Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

Es war Sommer, nein Frühjahr, genau gesagt, war es der Mai 1977, als sich Brötzmann und Bennink, der deutsche und der niederländische Free Jazzer, auf den Weg in den Schwarzwald machten, um dort ungestört in der freien Natur zu musizieren.

Zwischen dem 9. und 11. Mai platzieren sie an verschiedenen Stellen des Waldes die Mikrofone eines tragbaren Tonbandgerätes.
Bennink ohne sein Schlagzeug, aber es gibt ja genügend Baumstämme , auf denen er trommeln kann, Brötzmann mit diversen Blasinstrumenten, die er teilweise auch „unter Wasser“ spielt. Das ist, als wenn abenteuerlustige Kinder sich einen Spaß machen wollten.

Und so weiß ich auch bis heute nicht – war das Spaß oder bitterer Ernst?
Hier kurz die „Instrumentierung“ dieses wilden Unterfangens:

Peter Brötzmann/Han Bennink, soprano, alto saxophones, e-flat clarinet, b-flat clarinet; bass clarinet, viola, banjo, birdcalls, cymbals, wood, trees, sand, land, water, air.

Die Natur mit ihren Geräuschen “spielt” hier natürlich auch kräftig mit und so lassen etliche Vögelein ihre Lieder erklingen.
Fein ist auch anzuhören, wenn die Batterien des tragbaren Gerätes versagen und wunderbar leierige Geräusche entstanden...
Alles in allem eine verrückte Idee, die zeigt, wie eng doch Musik und Natur und die Improvisation beider zusammen gehören können.

Die Titel der ursprünglich auf Free Music Production (FMP) veröffentlichten LP:

Aufen No. 1 (05.55), Aufen No. 2 (02.24), Aufen No. 3 (06.13), Aufen No. 4 (06.20), Aufen No. 5 (00.33), Schwarzenbachtalsperre No. 6 (02.43), Schwarzenbachtalsperre No. 7 (08.17), Schwarzenbachtalsperre No. 8 (01.39), Schwarzenbachtalsperre No. 9 (03.50), Schwarzenbachtalsperre No. 10 (04.44).

(Recorded 9-11 May 1977 in the Black Forest near Aufen and at the Schwarzenbach Talsperre.)

Später hat ATAVISTIC weitere Aufnahmen hinzugefügt und alles auf 2 CDs veröffentlicht mit folgenden Titeln:


CD 1
1. NR. 1 (05.55)
2. NR. 2 (02.24)
3. NR. 3 (06.13)
4. NR. 4 (06.20)
5. NR. 5 (00.33)
6. NR. 6 (02.43)
7. NR. 7 (08.17)
8. NR. 8 (01.39)
9. NR. 9 (03.50)
10. NR. 10 (04.44)


CD 2
1. NR. 11 (07.36)
2. NR. 12 (01.22)
3. NR. 13 (05.44)
4. NR. 14 (12.19)
5. NR. 15 (05.18)
6. NR. 16 (01.35)
7. NR. 17 (02.11)
8. NR. 18 (06.57)
9. NR. 19 (08.30)
10. NR. 20 (02.43)


Letztlich ist das Musik, abseits konventioneller Hörgewohnheiten, für einige vielleicht zu schrullig(„die spinnen doch“), für andere ein Spaß und manch einer wird auch hier eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen.

Viel Spaß im Schwarzwald! (schade, daß Horst Jankowski nicht noch dabei war...)

Wolfgang

Guestuser

Betreff:

Re: Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 10:57 Uhr  ·  #27959
Das klingt wirklich herrlich verrückt. Ist wichtig, dass man sich einen offenen Kopf für solche Dinge bewahrt finde ich.

Jerry

green-brain

Betreff:

Re: Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #27981
Zitat geschrieben von firebyrd
Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt



das klingt so, als könnte es mir eventuell auch gefallen.

Rudi

freaksound

Betreff:

Re: Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #27982
Ist ja witzig, erinnert mich an 2 Dinge:

- Caspar Brötzmann
ungewöhnliches liegt wohl in der Familie. Habe mal Caspar Brötzmann (der Sohn) bei einem Soloauftritt gesehen. Nur er, seine Gitarre, ein heißgemachter Amp und verdammt seltsame Töne (für manchen vermutlich nur Krach).

- Expo 2000, der Schweizer Pavillon.
Das war ein großes Quaderförmiges Gebilde, nur aufgebaut aus zig Tausend Holzbalken. Im inneren fast Labyrinthartig verschachtelt. Die Balken lagen so aufeinander, daß keine massiven Wände entstanden sind, sondern selbige Luft und Schalldurchlässig waren. Durch dieses Labyrinth sind dann Musiker gewandert (Sax, Akordeon ..) und haben improvisiert klingenden (Free) Jazz gespielt. Du hast sie meist nicht gesehen aber immer wieder aus verschiedenen Ruchtungen kamen Klangfetzten angeweht. Bog man um eine Ecke, konnte man plötzlich vor einem Musiker stehen oder auch nicht.
War echt toll !!

http://www.luszcz.de/expo2000/pvchda.htm
http://www.expo2000.de/expo200…tn_id=1004

Guestuser

Betreff:

Re: Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #27984
Den Pavillion als Klangkörper hätte ich auch gerne gesehen/gehört. Es gefällt mir wenn mit Klang experimentiert wird und man auf ungewöhnliche Art und Weise dem Klang ausgesetzt wird.

Jerry

green-brain

Betreff:

Re: Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 13:20 Uhr  ·  #27987
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Den Pavillion als Klangkörper hätte ich auch gerne gesehen/gehört. Es gefällt mir wenn mit Klang experimentiert wird und man auf ungewöhnliche Art und Weise dem Klang ausgesetzt wird.

Jerry


das erinnert mich an diese berühmte Grotte auf Lanzarote, die mit Musik von Brian Eno beschallt wird. Auch ein schönes Erlebnis.

Rudi

Guestuser

Betreff:

Re: Peter Brötzmann / Han Bennink - Schwarzwaldfahrt

 ·  Gepostet: 02.02.2007 - 13:36 Uhr  ·  #27994
Ui - von dieser Grotte hab ich auch noch nicht gehört. Und dazu Enos Musik, tolle Idee.

Jerry