German Oak - German Oak - 1972

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #1
Das erste und einzige Album von German Oak (das andere ist ein Zusammenschnitt von altem Archivmaterial) ist klangtechnisch miserabel und handwerklich leider weit unter dem Niveau einer durchschnittlichen Dorfkapelle. Ohne Tempiwechsel werden primitive Riffs zum Teil über 10 Minuten durchgespielt, dazu klopft der Drummer immerzu denselben simplen Rhtymus und der Gitarrist nervt mit seinen falsch gespielten Soli. Der 16 Minuten lange Track "Down in the bunker" fängt mit Geräuscheffekten und Feedbacks ganz interessant an, aber sobald die Band wieder versucht, Musik zu machen, nähert sich meine Laune dem Nullpunkt. Wenn man jetzt noch das Coverdesign, die peinlichen Einblendungen von Hitlerreden, die Titel der Tracks und das Mysterium, das darum gemacht wird, dass diese Aufnahme in einem Luftschutzbunker gemacht wurde, auf die Waagschale wirft, ergibt sich nur ein mögliches Urteil: Zum Davonlaufen! Pfui.
(Rudi Vogel alias green-brain)



Musiker

Czaika, Wolfgang Franz (guitars)
Kallweit, Ulrich (drums, percussion)
Kallweit, Harry (bass, voice)
Uhr, Manfred (organs, voice)
Luckas, Norbert (guitar, noises)



Ausgaben

Bunker - LP - 1972
Witch & Warlock - CD - 1991
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 16:48 Uhr  ·  #2
Noch nie gehört davon aber schon vom Cover her siehts ja fast wie Neo-Nazi-Müll aus. Auch der Bandname geht ja in die Richtung.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Noch nie gehört davon aber schon vom Cover her siehts ja fast wie Neo-Nazi-Müll aus. Auch der Bandname geht ja in die Richtung.

Jerry


Sei froh, daß ich die Trackliste nicht veröffentlicht habe:-).

Hier wurde wohl der Versuch unternommen, ein grottenschlechtes Album mit Deutsches-Reich-Klimbim aufzuwerten. Dies fanden manche ausländischen Krautrockfans, wie z. B. die Autoren von "Crack in the cosmic egg", wohl faszinierend.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 17:07 Uhr  ·  #4
Das sollte man dann ja nicht mal vorstellen würd ich fast sagen. So ein Müll gehört am besten immer nirgendwo erwähnt. Irgendein Schwachkopf findets ja sonst doch noch toll.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 17:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das sollte man dann ja nicht mal vorstellen würd ich fast sagen. So ein Müll gehört am besten immer nirgendwo erwähnt. Irgendein Schwachkopf findets ja sonst doch noch toll.

Jerry


Einerseits gebe ich dir recht. Andererseits hat die Band ja wohl existiert und wird sowohl in "Crack in the cosmic egg" als auch "Cosmic dreams at play" und auch den üblichen Online-Nachschlagewerken, sogar in Amazon, besprochen. Deswegen kann es nicht schaden, diesen Besprechungen etwas entgegenzusetzen. Natürlich auch in englischer Sprache.

Lies dir mal den Text aus "Cosmic dreams at play" durch:

The purpose of the album was to recreate the feelings experienced by the German soldiers, during the invasion of Germany in 1944. Logically the recordings were done deep down in a bunker. "As we played down there in the old bunker, suddenly a strange atmosphere began to mork. The ghost of the past whispered. There had been fear, desparation but also hope. Maybe you will feel such impressions to, by listening carefully." (from the cover text, in their spelling!). The acoustic conditions made the music sound distant and filled with echo. Musically it consisted of rambling long spacious guitar jams. Apparently this was a guitar, bass and drums trio joined by extra percussion and guitar for two of the four tracks. The sleeve only stated then forenames. I don't find this album specially interesting, as the sound lacks clarity and the musical material isn't particularly inventive. Apparently this limited edition album wasn't released until the early eighties, though it's still hard to find and expensive.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:01 Uhr  ·  #6
@ Jerry: ich versteh Dich schon, jedoch hat "nicht beachten" noch nie so wirklich geklappt

aaaber:

wenn es so ein Neonazi Scheiss ist dann gehört er heftigst niedergemacht!!!

@Rudi: weiter so.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:17 Uhr  ·  #7
Bin halt immer der Meinung, dass man manchen Dingen kein Forum geben sollte (oh wie passend zu uns merk ich grade). Andererseits habt ihr natürlich recht und man entmystifiziert so nen Mist indem man ihn deutlich benennt.

Überraschend, dass es 1972 tatsächlich junge (?) Leute gab, die schon so ewiggestrig waren wie eben heute der braune Sumpf.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Überraschend, dass es 1972 tatsächlich junge (?) Leute gab, die schon so ewiggestrig waren wie eben heute der braune Sumpf.


:x Diese Dumpfbacken gab es immer und wird es leider immer geben :x

da hilft es nix wegzugucken. Forum, nein das muss man ihnen wirklich nicht geben. Können die auch nichts mit anfangen, ist ja ein Fremdwort :lol:

Sie sollten jedoch nicht in"unsere" Liste kommen! Also meiner Meinung nach: raus aus der Liste!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:40 Uhr  ·  #9
Ja, in unsere Liste sollen die nicht rein, sehe ich auch so.

Jerry
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
Ich kann mich euch nur anschließen. Bin immer wieder aufs Neue schockiert, wenn ich so etwas lese oder sehe.

Aber, es wird auch weiterhin Menschen geben, die mit dem IQ eines Doppelbacks ihre Springerstiefel anziehen und solche Schei... Musik konsumieren.

Diese Leute sollen bitte einen ganz großen Bogen um mich und meine Familie machen.

Twister
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 22:36 Uhr  ·  #11
Gut gebrüllt Twister.

Ich muss auch sagen dass ein ignorieren solcher Bands kaum ausreicht.
Ein probates Mittel "dagegen" habe ich allerdings auch nicht parat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:52 Uhr  ·  #12
Ihnen keinerlei Publicity zu verschaffen ist schon mal ein guter Weg.

Jerry
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 08:26 Uhr  ·  #13
Sorry, Leute. Aber ihr seit hier völlig auf dem falschen Dampfer.
Die Platte ist weit weg entfernt von Nazi-Mucke.

Auf der LP ist auch doch erklärt, was es damit auf sich hat (in etwa das, was weiter oben von Cosmic Dream at Play zitiert wurde).
Auch sind dem Booklet der zweiten CD sind Fotos von langhaarigen Hippies.

Soundmäßig vielleicht nicht sehr gut, auch musikalisch einfach.
Aber die Platte hat was. Klingt sehr garagenmäßig, Power-Trio-Musik, würde man heute dazu sagen. Der hallige Sound trägt besonders dazu bei.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 08:36 Uhr  ·  #14
Hier mehr zur Band aus dem Netz:

"GERMAN OAK biography
A free form rock band founded by a small community of 5 German hippies / "avant garde" artists back at the beginning of the 70's (Wolfgang Franz Czaika, as Caesar, is credited with "Lead- & Rhythmguitar", Ullrich Kallweit, known as Ulli "Drums/Percussion". His brother Harry Kallweit known as Harry, contributes "Electric bass/voice", Manfred Uhr AKA Warlock on "Organ/fuzz-organ/voice" and Norbert Luckas AKA Nobbi on "Guitar/A77/Noises"). Their self title effort was published in 1972 in Düsseldorf at Luftschutzbunker (Air Raid Shelter) studio. The cover of their self title album (a militaristic image which is a portrait of the third Reich military force) provides an illustration of anger expressed by the WWII’s young generation against their parents. By consequence German Oak's music is very tortured, dark and weird, dominated by heavy, "distorted" guitar solos & rhythms. The background creates "painful" & "ambient" sequences thanks to delay echoes, electronic "fuzzy" noises & repetitive bass lines. A funkadelic/jazzy felt punctuates with discretion this grandiose, "creepy" instrumental album. A first CD reissue was offered by Witch And Warlock in 1991. Today this album is re-edited by Radioactive records (2005). In a rather discretion they also released the moody, cloudy and experimental epic-kraut "Niebenlungenieg" (1972)"

http://www.progarchives.com/Pr…nd_id=2126

Auch interessant das Review von Julian Cope:
http://www.headheritage.co.uk/unsung/albumofthemonth/290
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von orange
Sorry, Leute. Aber ihr seit hier völlig auf dem falschen Dampfer.
Die Platte ist weit weg entfernt von Nazi-Mucke.

Auf der LP ist auch doch erklärt, was es damit auf sich hat (in etwa das, was weiter oben von Cosmic Dream at Play zitiert wurde).
Auch sind dem Booklet der zweiten CD sind Fotos von langhaarigen Hippies.

Soundmäßig vielleicht nicht sehr gut, auch musikalisch einfach.
Aber die Platte hat was. Klingt sehr garagenmäßig, Power-Trio-Musik, würde man heute dazu sagen. Der hallige Sound trägt besonders dazu bei.


Hi Orange,

Du must Dich nicht entschuldigen nur weil Du eine andere Meinung hast bzw uns (mich) auf Irrtümer hinweist. Das ist nicht nur ok so sondern sogar notwendig! Ich lasse auch niemanden mit nem offenen Hosenstall rumrennen.... 😉

Ok, dann bin/war ich auf dem falschen Dampfer und mache hiermit bzgl. German Oak einen "Rückzieher".

Danke für die sachliche Begründung von orange.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Einstellung neonazistischer Tendenzen gegenüber.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:49 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Abgesehen davon bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Einstellung neonazistischer Tendenzen gegenüber.


Klare Ansage. Mit sowas will ich auch nix zu tun haben.

Ich war übrigens nicht der Gast aus dem anderen Thread, nur für den Fall, daß das jemand denken könnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:49 Uhr  ·  #17
Ich hab mir grade mal das Review vom Cope durchgelesen und muß sagen wenn ich alleine die Songtitel lese, kotz ich schon in den Bildschirm. Wie auch die das gemeint haben, für mich warens Schwachköpfe, ob das ernst war oder nicht. Macht euch mal Gedanken und versucht euch mal einzufühlen über die Leute die darunter haben leiden müssen und dann sagt mir ob das lustig ist.

P.S: Lange Haare machen jemanden weder zum Hippie, noch zum Nazi, weder zum guten noch zum bösen Menschen. Was im Kopf ist zählt.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:00 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ich hab mir grade mal das Review vom Cope durchgelesen und muß sagen wenn ich alleine die Songtitel lese, kotz ich schon in den Bildschirm. Wie auch die das gemeint haben, für mich warens Schwachköpfe, ob das ernst war oder nicht. Macht euch mal Gedanken und versucht euch mal einzufühlen über die Leute die darunter haben leiden müssen und dann sagt mir ob das lustig ist.

P.S: Lange Haare machen jemanden weder zum Hippie, noch zum Nazi, weder zum guten noch zum bösen Menschen. Was im Kopf ist zählt.

Jerry


@Jerry: Volle Zustimmung!

Und nur, weil einer eine Gitarre halten kann, ist er noch lange kein Musiker:8) . Aber lassen wir das, ich will wirklich niemandem den Spaß an seiner Musik verderben. Auch ich mag sicher so manches, wo andere nur den Kopf schütteln.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:27 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Was im Kopf ist zählt.


!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:08 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Was im Kopf ist zählt.

Jerry


Absolut, stimme ich voll zu!

Aber was wissen wir denn darüber - annähernd nix!

Also auf mich entsteht hier schon der Eindruck einer massiven Polarisierung und Vorverurteilung.

Das Cover gefällt mir auch nicht (fand aber auch verkohlte Kücken in der Pfanne nicht gut).

Ich besitze diese Scheibe (wer noch, ausser Orange und Rudi?) und hab weder den Eindruck daß hier:
- sich über jemand lustig gemacht wird (ausser vieleicht den ehemaligen Musiklehrer)
- der Krieg verherrlicht wird
- rechtes Gedankengut transportiert wird.

Hier wird in erster Linie nicht gerade sehr gekonnt Musik gemacht.

Jahrelang war die Scheibe z.b. nur über W&W /WWR erhältlich. Mir ist nie aufgefallen, daß die der Claus (Labeleigner) als besonders Mystisch oder Bedeutungsschwer herausgestellt hätte.

Man sollte sich meiner Meinung nach mehr Gedanken darüber machen, wie in heutiger Zeit Informationen weitergegeben, verfälscht, und unterdrückt werden und wie sich daraus schnell feste Meinungen bilden.

Egal ob das jetzt Julian Cope, die Freemans, Dag Anderson, die Bildzeitung, SZ oder FAZ sind.
Man sollte sich doch zuerst mit dem Objekt selbst beschäftigen bevor man es auf Grund von Aussagen Dritter verurteilt.

Möchte hier Jerrys Statement etwas ergänzen:

Wichtig ist nicht nur was im Kopf ist, sondern auch wie man es gebraucht!

(will hier niemanden Beleidigen oder Bevormunden, will nur zum Nachdenken anregen)

freaky
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:37 Uhr  ·  #21
Nochmal ums deutlich zu machen - mir ist völlig wurscht ob die das ernst meinten oder nicht. Wenn sie es ernst meinten - nunja, dazu muß ich jetzt nix mehr sagen, oder ?
Wenn sie es nicht ernst meinten sag ich - wer mit diesen Symbolen, Grafiken und Themen so unbedarft umgeht wie diese Herren damals hat einen an der Klatsche und ist für mich ein Schwachkopf. Und bevor noch jemand damit kommt, Satire kann ich da nicht erkennen in den Songtiteln. Höchstens Provokation auf unterster Schiene.

Und da mir das Nazi-Thema viel zu ernst ist, da es nämlich leider nicht vorbei ist, will ich die nicht in der Datenbank drinhaben. Auch ein Chronist sollte irgendne Art von Moral haben und das ist meine.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:04 Uhr  ·  #22
Na, der Ton wird leicht aggesiv.
Wir wollen doch hier keine Meinungen unterdrücken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:07 Uhr  ·  #23
Wer untedrückt hier Meinungen ? Ich rede von der Datenbank.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:12 Uhr  ·  #24
Ich kann Jerry nicht wiedersprechen: Mit solchen Symbolen oder Phrasen, und seien sie auch nur in einer Trackliste, darf man nicht leichtfertig umgehen.

Lassen wir deswegen also, wie ja bereits vorgeschlagen und zugestimmt, das Album in der Datenbank, verzichten aber auf die Grafik und die Trackliste. Ich denke, damit verletzen wir keine Gefühle. Einverstanden? Oder willst du es jetzt überhaupt nicht mehr drinhaben, Jerry?

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #25
Da ist tatsächlich noch einer, der beide Scheiben hat.

Fazit: Ich verweise voll auf orange´s und freaky´s Ausführungen - ist genau auch meine Meinung ! Vielleicht muss man die Zeit heranziehen, zu der die Platte entstanden ist (und die 2. Scheibe ja eigentlich gleich mit). Der Hintergrund von "Provokation" ändert sich ständig, wie alles andere auch. Zappa saß ja auch mal nackt auf dem Lokus ... Und Provokation kann auch mal gehörig schief gehen - Hauptsache, es ist nicht ernst gemeint. Und das war es tatsächlich nicht.

Nazi-Mucke ist das ebenfalls wahrlich nicht, wurde schon gesagt. Besonders hervorragend finde ich die beiden Scheiben allerdings auch nicht. Ich glaube, die hatten wohl mit einem Erfolg im Ausland spekuliert (nur eine Vermutung von mir !).

Habe auch den erwähnten thread mit dem "Gast" gefunden und gelesen. Ist ja schon interessant. Aber wir sind ja tolerant ...

Reiner-Rhino
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.